Die IB Hochschule berichtet vom 17. IFK-Tag der Wissenschaft

Das Symposium wurde durch spannende und interessante Vorträge durch Fachexpert*innen befüllt und in diesem Jahr drehte sich alles um das Thema Fuß mit dem Titel der Veranstaltung: “Geht’s gut?“.

Neben Vorträgen aus der Physiotherapie aus Orthopädie und Chirurgie war auch die IB Hochschule für Gesundheit und Soziales mit zwei Vorträgen von Prof. Dr. Lexy und Prof. Dr. Klenk dabei. Prof. Klenk referierte zum Thema „Aktivitätsanalyse bei älteren Menschen mithilfe künstlicher Intelligenz“ und Prof. Lexy zum Thema „Fuß und Faszien“. Die IB Hochschule bedankt sich recht herzlich für die Teilnahme an diesem Symposium.

Ganz besonders freuen wir uns auch über die Preisgewinnerin Anja Padel, Studentin der Gesundheitspädagogik und Bildungsmanagement (M.A.) an der IB Hochschule. Sie hat in der Kategorie bestes Plakat Ihrer Masterarbeit den ersten Preis gewonnen und wurde ebenfalls an diesem Tag ausgezeichnet. Thema ihrer Arbeit ist: "Einführung des Direct Access in Deutschland-Entwicklungen und Herausforderungen in physiotherapeutischen Studiengängen". Die IB Hochschule gratuliert ihr ganz herzlich und wünscht ihr alles Gute für ihren weiteren Weg!

Der IFK-Tag der Wissenschaft

Der IFK-Tag der Wissenschaft wird seit 2005 jährlich veranstaltet und es werden jedes Jahr Abschlussarbeiten aus den Studiengängen der Physiotherapie oder thematisch verwandten Themen ausgezeichnet. In diesem Jahr fand die Veranstaltung in einer Kooperation mit der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales statt. Mit dem Wissenschaftstag fördert der IFK die wissenschaftliche Fundierung der Physiotherapie, um die Akademisierung des Berufsstands voranzubringen.

Neben den fachlichen Vorträgen wird jedes Jahr der IFK-Wissenschaftspreis verliehen. Für diesen Preis können jedes Jahr Bachelor- und Masterarbeiten eingereicht werden, die nicht älter als 2 Jahre sind und sich inhaltlich mit einem Thema aus der Physiotherapie befassen.

Mehr Informationen zum IFK-Tag der Wissenschaft finden Sie hier.

Bild: Copyright "IFK/Georg J. Lopata"