Jona-Sophie Liebner, Studentin im Bachelor Digital Health an der IB Hochschule Copyright © IB Hochschule für Gesundheit und Soziales 2024

Und wie läufts im Studium? Interview mit Jona-Sophie Liebner, Studentin im Bachelor Digital Health

Die beiden neuen Studiengänge Digital Health Bachelor und Master sind erstmalig im April 2024 gestartet und das erste Semester ist nun abgeschlossen. Das Studium bereitet darauf vor, moderne Technologien, wie zum Beispiel Virtuelle Realität und Künstliche Intelligenz  optimal im medizinischen Umfeld einzusetzen. In einem kurzen Interview haben wir unsere Studentin Jona-Sophie Liebner gefragt, warum sie sich für das Studium entschieden hat, was ihre beruflichen Ziele sind und was ihr besonders daran gefällt.

Jona, du studierst Digital Health im Bachelor. Was hat dich dazu bewegt, das Studium an der IB Hochschule zu starten?

Ich habe mich für Digital Health entschieden, weil ich ein großes Interesse daran habe, wie die Digitalisierung das Gesundheitswesen transformieren wird. Die Möglichkeit, innovative Lösungen zu entwickeln, die die Versichertenversorgung verbessert und den Zugang zu Gesundheitsdiensten erleichtern, fasziniert mich. Die Entscheidung, an der IB Hochschule zu studieren, fiel mir leicht, da die Hochschule einen hervorragenden Ruf im Bereich der digitalen Gesundheitswissenschaften genießt. Ich finde ebenfalls die enge Zusammenarbeit mit dem Unfallkrankenhaus Berlin sehr schön, da wir so viel Praxiserfahrung sammeln können.

Was lernst alles du im Studium und was gefällt dir besonders?

Im Digital Health Studium lerne ich eine Vielzahl von Themen, die sich auf die Schnittstelle zwischen Gesundheit und Technologie konzentrieren. Dazu gehört z.B. Gesundheitsinformatik, Telemedizin, Gesundheitssysteme und viele weitere spannende Themen. Diese Themen bereiten mich darauf vor, in einem sich schnell entwickelnden Bereich zu arbeiten und einen positiven Einfluss auf die Gesundheitsversorgung zu nehmen. Besonders gut gefällt mir am Studium Digital Health die Kombination aus Theorie und Praxis (im ukb) sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kommilitonen aus verschiedenen Fachrichtungen, was zu einem vielfältigen Austausch von Ideen und Perspektiven führt.

Wie wird dir das in deiner beruflichen Karriere helfen und wo geht für dich die Reise hin?

Durch das Studium Digital Health kann ich eine Stelle im gehobenen Dienst in der Verwaltung übernehmen. Insgesamt bereitet mich das Studium darauf vor, eine aktive Rolle in der Transformation des Gesundheitswesens zu übernehmen und einen positiven Einfluss auf die Versichertenversorgung und -ergebnisse zu haben. Wohin die Reise genau geht, kann ich derzeit noch nicht sagen – das wird die Zukunft zeigen.

Wir bedanken uns herzlich bei Jona-Sophie Liebner für das offene und spannende Interview. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und Freude im Studium Digital Health und sind gespannt, wohin ihr Weg sie führen wird!