Vera Noetzel, Studentin im Studiengang Health Care Education/ Gesundheitspädagogik B.A. an der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales

Gesundheitspädagogik – Der ideale Studiengang für alle, die mehr bewirken wollen

Du arbeitest im Gesundheitswesen – und willst mehr? Mehr Wissen, mehr Verantwortung, mehr Gestaltungsspielraum? Dann ist ein Studium der Gesundheitspädagogik genau das Richtige für dich. Wir bieten einen Studiengang im Bachelor und Master an.

Der Bachelorstudiengang Health Care Education richtet sich an Fachkräfte aus Therapie, Pflege oder Gesundheitsfachberufen, die ihr Wissen weitergeben möchten. Du lernst, wie man didaktisch sinnvoll unterrichtet, Schulungen plant, Gesundheitskompetenz fördert – in Schulen, Kliniken oder Bildungseinrichtungen. Ideal für alle, die gerne mit Menschen arbeiten, Wissen vermitteln und zur Weiterentwicklung im Gesundheitsbereich beitragen wollen.

Du hast schon ein erstes Studium und eine Ausbildung im Gesundheitsbereich abgeschlossen? Dann eröffnet dir der Master Gesundheitspädagogik weitere Perspektiven: Lehre, Forschung, Projektmanagement oder Fach- und Führungstätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung. Hier vertiefst du dein pädagogisches und wissenschaftliches Know-how – praxisnah, interdisziplinär und zukunftsorientiert.

Besonders attraktiv: Beide Studiengänge sind berufsbegleitend studierbar – perfekt für alle, die Praxis und Studium miteinander verbinden möchten.

Für wen lohnt sich das?
Für Menschen mit Berufserfahrung im Gesundheitsbereich, die nicht stehen bleiben wollen. Für alle, die gerne erklären, motivieren und andere auf ihrem Lernweg begleiten. Und für alle, die das Gesundheitswesen nicht nur mitgestalten, sondern aktiv verbessern möchten.

Und wie läuft das Studium ab?

„Sobald es in die Präsenzphase geht, beginnt der eigentliche Zauber des Hochschulwochenendes.“ Christina Pavin, Studentin im Studiengang  Health Care Education/ Gesundheitspädagogik (B.A.).

Ein besonderes Merkmal des Studiums ist das Hochschulwochenende. Der Wechsel zwischen Onlinelehre am Freitag und den Präsenztagen am Wochenende schafft Struktur, aber auch Raum für Austausch, Zusammenarbeit und persönliche Weiterentwicklung. Studierende wie Christina Pavin schätzen besonders den kollegialen Zusammenhalt, die lebendige Gruppenarbeit und das pädagogische Erleben in der Praxis – ein wertvoller Kontrast zum oft theorielastigen Berufsalltag.

Mehr zum Ablauf der Hochschulwochenenden haben Christina Pavin und Stefanie Bautsch in diesen Interviews interessant und lebhaft zusammengefasst.

Interessiert am Studiengang? Dann lass dich ausführlich von unserer Studienberatung beraten.