IB Hochschule Ernennung zu Professoren

Im Namen der Hochschule: Herzlichen Glückwunsch!

Im Juni bzw. Juli 2021 wurden Dr. Tobias Braun und Dr. Axel Kowalski offiziell zu Professoren an der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales ernannt. In der Fakultät Gesundheits- und Sozialwissenschaften vertreten sie die Lehrgebiete der Angewandten Therapiewissenschaft bzw. der Psychologie. Im Namen der IB Hochschule gratulieren wir den beiden ernannten Professoren recht herzlich und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

Prof. Dr. Tobias Braun

Tobias Braun promovierte an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln, in Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit in Bochum, im Bereich Geriatrie/Mobilität von Menschen mit Demenz. Herr Braun hat mehrere Jahre klinisch als Physiotherapeut mit Menschen mit einer neurologischen Erkrankung in einer Rehabilitationsklinik in der Schweiz sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Hochschule für Gesundheit in Bochum gearbeitet. Seit November 2020 ist Herr Braun als Hochschullehrer für Angewandte Therapiewissenschaft: Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie an der IB Hochschule tätig.

Prof. Dr. Axel Kowalski

Axel Kowalski promovierte 2003 im Fachbereich Physiologische Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Später erfolgte die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit in einer eigenen Praxis für Bio- und Neurofeedbackbehandlungen (NeuroFit GmbH). Parallel zur Praxistätigkeit erfolgte die Aufnahme verschiedener Dozenturen im Bereich der Psychologie (Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW, Johannes Gutenberg - Universität Mainz, Studieninstitut der Stadt Düsseldorf). Seit dem Wintersemester 2018/2019 lehrt Axel Kowalski auch am Studienzentrum Köln der IB Hochschule, seit 1. September 2020 im Rahmen einer 50% Professur.