International Office - Welcome to Germany

For the english version please scroll down. 

Welcome to Germany! – so oder ähnlich werden die ersten Worte sein, mit denen wir unsere internationalen Studierenden an der IB Hochschule herzlich begrüßen werden. Ab dem kommenden Sommersemester 2026 erwarten wir die ersten „Internationals“ bei uns in der IB Hochschule – und zwar direkt in unserem neuen Gebäude, dem Haus 2 auf dem Gesundheitscampus, das derzeit noch in den letzten Zügen der Fertigstellung steckt. Doch mit dem Einzug fängt die eigentliche Arbeit erst richtig an.

Was sind die Aufgaben des International Office?

Das International Office ist die zentrale Anlaufstelle für alle internationalen Studierenden an unserer Hochschule. Hier geht es nicht nur um Formalitäten, sondern vor allem um Orientierung, Unterstützung und das Gefühl, willkommen zu sein.

Unsere Aufgabe ist es, die Studierenden auf ihrem Weg in Deutschland zu begleiten – von den ersten Schritten bis hin zum Studienalltag. Denn wer einmal selbst im Ausland studiert hat, weiß: Am Anfang ist alles neu, und oft auch verwirrend. Sprache, Wege, soziale Kontakte – ohne Hilfe fühlt man sich schnell mit einem Wort - „lost“. Und genau hier setzt das International Office an.

Wer steckt dahinter?

Mit Prof. Dr.Dolores Sanches Bengoa Vice-president and Professor for International Business and Intercultural Studies und Muge Akoglanoglu Research Assistant und Mitgründerin des International Office haben wir zwei erfahrene Ansprechpartnerinnen gewonnen, die das International Office an der IB Hochschule aufbauen werden. Beide bringen langjährige Erfahrung von der HdWM aus Mannheim mit und wissen genau, welche Fragen und Herausforderungen internationale Studierende mitbringen.

Bei ihrem Besuch auf dem Gesundheitscampus zeigten sie sich beeindruckt vom neuen Gebäude und der grünen Umgebung – so sehr, dass sie am liebsten gleich geblieben wären.

Welche Fragen haben internationale Studierende?

Die ersten Fragen, die uns begegnen werden, sind meist ganz praktisch:

Wo kann ich wohnen? Wie bekomme ich ein BVG-Ticket? Was kann ich am Wochenende unternehmen? Wie finde ich mich an der Hochschule zurecht? Und wo bekomme ich Hilfe, wenn ich mal nicht weiterweiß?

Das International Office wird Antworten auf genau diese Fragen geben – und damit mehr sein als nur eine Beratungsstelle. Es soll ein Ort sein, an dem sich Studierende mit ihren Sorgen und Wünschen aufgehoben fühlen.

Der nächste Schritt

Mit dem Start der internationalen Studiengänge Digital Health*(in staatlicher Genehmigung) und Health Care Education and Educational Management*(in staatlicher Genehmigung) wird das International Office seine Arbeit aufnehmen. Bis dahin bereiten wir uns intensiv vor, damit sich unsere neuen Studierenden von Anfang an willkommen und unterstützt fühlen.

Und der Fortschritt im neuen Gebäude macht Lust auf mehr: Raumaufteilungen werden konkreter, der Umzug rückt näher und die Vorfreude wächst. So langsam beginnt das rätselraten welche Abteilungen welche Räume bekommen. Alles nimmt langsam Form an und man verspürt schon eine leichte Vorfreude, wenn der Termin des tatsächlichen Umzugs näher rückt.

Wir haben uns jedenfalls sehr über den Besuch von Dolores und Muge gefreut – und sind überzeugt, dass das International Office an der IB Hochschule in den besten Händen ist.


A Warm Welcome: International Office Kick-Off at IB University

On September 4th, IB University officially kicked off its International Office with a visit from Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa and Muge Akgedik Akoglanoglu – two experienced experts who will shape the international student experience at our university.

A new home for international students
Starting in the summer semester 2026, the first international students will arrive at IB University – moving directly into our brand-new House 2 on the Health Campus. Surrounded by green spaces and modern facilities, this will be their home away from home.

International Office-More than formalities-real support
The International Office is the go-to place for international students:

  • Finding housing
  • Navigating public transport
  • Getting oriented on campus
  • Building social connections

It’s not just an advice center – it’s a place of welcome, guidance, and community.

Meet the International Office team
Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa and Muge Akgedik Akoglanoglu bring many years of international experience from Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) Mannheim.

Their goal: to make sure no student feels “lost” in their new country.

What’s next?
With the launch of international degree programs in Digital Health*(State Accreditation In Progress) and Health Care Education and Educational Management *(State Accreditation In Progress) the International Office will soon be fully up and running. Until then, preparations are in full swing – from student handbooks to support services. Follow our Webpage!

Check out the photos from the kick-off meeting and a sneak peek at our new building!The countdown has begun – and we can’t wait to say: Welcome to Germany. Welcome to IB University.