Kongress Armut & Gesundheit 2023

Der diesjährige Kongress „Armut & Gesundheit“ fand sowohl als digitaler Kongress am 06. und 07. März 2023, als auch als Präsenzveranstaltung am 21. und 22. März 2023 im Henry Ford-Bau der Freien Universität (FU) Berlin statt.

Hier war die IB Hochschule auch mit einem Infostand vertreten, welcher von Prof. Dr. Thomas Bürk, Prof. Dr. Silke Brenne, Myrto Rompaki (Studierendenberatung) und Stefanie Bautsch (Studentin im Studiengang Health Care Education / Gesundheitspädagogik) besetzt war. Dieser bot die Möglichkeit, unsere Studien- und Weiterbildungsangebote bei den Kongressteilnehmenden bekannter zu machen und weitere Kontakte mit im Public-Health-Bereich Tätigen zu knüpfen, aber auch Bekannte und ehemalige Studierende zu treffen und sich zu neuen Projekten und Entwicklungen der Hochschule auszutauschen.

Das Programm der beiden Veranstaltungsreihen (digital und in Präsenz) war in gewohnter Weise gefüllt mit vielfältigen und aktuellen Public-Health-Themen, welche von „Soziale Ungleichheit und COVID-19 in Deutschland“ über „Kommunen gestalten Pflege - vor Ort - ein Beitrag zu alternsfreundlichen Gemeinden“ bis zu „Im Schatten der Pandemie: Die Weltkrise ist immer auch eine Gesundheitskrise“ reichten und zum Nachdenken und Diskutieren anregten.

Mit vielen Informationsbroschüren im Gepäck und neuen Ideen für den Kongress „Armut & Gesundheit“ im Jahr 2024 – angedacht ist die aktive Teilnahme der IB Hochschule mit Präsentationen von Forschungsprojekten und ausgewählten Abschlussarbeiten der Studierenden – endete der Kongress für die Beteiligten der IB Hochschule.