Neues Forschungsprojekt AktiSmart-KI der IB Hochschule

Das neuste Forschungsprojekt an der IB-Hochschule für Gesundheit und Soziales, gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit, ist am 01.04.2020 erfolgreich gestartet.

Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, auf dem Gebiet von E-Health neuste Erkenntnisse zu gewinnen und dient der Identifikation von komplexen Aktivitätsmustern durch smarte Sensorik in der Geriatrischen Rehabilitation.

Gerade im Hinblick auf die demografische Entwicklung Deutschlands ist das Forschungsthema unverzichtbar und kann bahnbrechende Ergebnisse liefern. Bei dem Projekt handelt es sich um ein gemeinsames Verbundsprojekt der Universität Ulm, des Robert-Bosch-Krankenhauses Stuttgart und der IB Hochschule Berlin.

Gefördert wird es vom Bundesministerium für Gesundheit. Die Idee entstand aufgrund eines Förderaufrufs zu „Smarte Sensorik“ zu digitalen Innovationen für die Verbesserung der patientenzentrierten Versorgung im Gesundheitswesen durch das Bundesministerium. Hauptziel dieses Projekts ist der niederschwellige Einsatz von am Körper getragenen Aktivitätssensoren in der geriatrischen Rehabilitation, sodass eine automatisierte Analyse von Bewegungsmustern erfolgen kann.

Hierfür sollen in einem interdisziplinären Team aus Informatikern, Medizinern, Juristen, Psychologen und Ethikern drei Teilziele bearbeitet werden. Zunächst soll die Technologie zum Lernen auf von am Körper getragenen Sensoren entwickelt werden. Da die Sensoren für den klinischen Einsatz entwickelt werden, müssen rechtliche und ethische Rahmenbedingungen eingehalten werden. Dabei spiele vor allem Aspekte des Datenschutzes sowie ethische und rechtliche Gesichtspunkte eine gewichtige Rolle.

Im Anschluss an die vorbereitenden Schritte soll das dritte Teilziel erreicht werden: die Erprobung unter Realbedingungen im klinischen Einsatz. Aufgabe der IB-Hochschule ist es, die datenschutzrechtliche Seite näher zu durchleuchten und ein solides und rechtssicheres Fundament für das Vorhaben zu schaffen.

Das Projekt wurde für den Zeitraum vom 01.04.2020 bis 30.09.2022 bewilligt.

Projektverantwortliche der IB Hochschule ist Prof. Dr. Alexandra Jorzig