Christian Mewes, Absolvent im Studiengang Angewandte Therapiewissenschaft in der ukb brain cloud 1.0 des Unfallkrankenhauses Berlin (ukb) Bild: IB Hochschule 2024

Praxisnah, interprofessionell und flexibel studierbar - Angewandte Therapiewissenschaft an der IB Hochschule

Der Studiengang Angewandte Therapiewissenschaft ist interdisziplinär ausgerichtet und kann sowohl ausbildungs- als auch berufsbegleitend absolviert werden. Doch worum geht es genau und für wen ist er geeignet? Dazu haben wir mit Studiengangsleiterin Prof. Dr. Gudrun Zimmermann gesprochen.

Frau Zimmermann, warum gibt es den Studiengang Angewandte Therapiewissenschaft und an wen richtet sich dieser?

Dem Studiengang Angewandte Therapiewissenschaft liegt das Engagement der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales für den Akademisierungsprozess zugrunde. Er richtet sich an Vertreter*innen der Therapieberufe Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Diese drei Berufe sind essenzieller Bestandteil einer patientengerechten, gesundheitlichen und teilhabebezogenen Versorgung. Der Studiengang ist bewusst interdisziplinär/ interprofessionell ausgerichtet und unterstützt auszubildende sowie ausgebildete Ergotherapeuten*Ergotherapeutinnen, Logopäden*Logopädinnen und Physiotherapeuten* Physiotherapeutinnen dabei, ihre Identität in einem interdisziplinären Gesundheitskontext fundiert und selbstbewusst zu vertreten.

Was erwartet mich im Studium?

Die zukünftige Ausrichtung der Therapieberufe hin zu professioneller therapeutischer Arbeit mit Menschen in ihrem individuellen sozialen Umfeld schließt neben den wichtigen wissenschaftlichen Grundlagen auch praxisnahe und therapierelevante Perspektiven ein. Inhaltlich gehören dazu zum Beispiel psychologische und soziologische Themen wie Künstliche Intelligenz, Virtuelle Realität, Long Covid, Migration, Umweltverschmutzung und Nachhaltigkeit, die einen sehr prägenden und sehr präsenten Einfluss auf das gesamte Gesundheitswesen einschließlich der Therapieberufe in ihrem täglichen Arbeitskontext haben.

Was sind die Vorteile des Studiums an der IB Hochschule?

Der Studiengang Angewandte Therapiewissenschaften bietet die beiden Konzepte ausbildungsbegleitendes Studium und berufsbegleitendes Studium und richtet sich damit sowohl an die auszubildenden Schulen als auch an potenzielle Arbeitgeber. Die soziale Infrastruktur in der Bildungs- und Therapielandschaft bietet wenige Möglichkeiten für die Akademisierung von Therapeuten*Therapeutinnen ohne Hochschulzugangsberechtigung. Diese gehen teilweise aus dem Beruf, weil Anschlussmöglichkeiten für ein adäquates Studium fehlen. Dem möchte die IB Hochschule mit dem Angebot, berufsbegleitend studieren zu können, begegnen. Langjährige Erfahrung in der Konzipierung und Durchführung von Gesundheits- und sozialen Studiengängen durch die IB Hochschule bietet ein gutes Fundament. Ein effektives, didaktisch durchdachtes Konzept von Präsenzlehre, Online-Präsenzlehre und zukünftig auch einem Anteil an asynchroner Lehre steht für eine flexiblere Studierbarkeit.

Bei Interesse am Studiengang oder Fragen zum Studium melden Sie sich gerne beigudrun.zimmermann@ib-hochschule.de oder bei der Studienberatung studienberatung@ib-hochschule.de