Propädeutikum zum Masterstudiengang

Gut vorbereitet zum Masterstudiengang Gesundheitspädagogik und Bildungsmanagement

Unser Propädeutikum – ein passgenaues, einsemestriges Vorstudium

Die IB Hochschule für Gesundheit und Soziales bietet allen Interessierten für den Masterstudiengang Gesundheitspädagogik und Bildungsmanagement (M. A.) dieses Sommersemester ein Propädeutikum an.

Das ist für diejenigen, die bereits an Gesundheitsfachschulen lehren und Interesse an einer pädagogischen Weiterbildung haben oder Interessierte, die in den Master Gesundheitspädagogik starten wollen und dafür noch die erforderlichen 30 ECTS im pädagogischen Bereich brauchen.

Das Propädeutikum beinhaltet verschiedene pädagogische Module auf Bachelorlevel und entspricht den gesetzlichen Vorgaben.

• Modul 1: Anthropologische Grundlagen der Pädagogik
  • Modul 2: Allgemeine Didaktik und Unterrichtsplanung
  • Modul 3: Fachdidaktik der Gesundheitsfachberufe
An wen richtet sich das Propädeutikum?

Zielgruppe sind alle Hochschulabsolvent*innen aus den Bezugsdisziplinen der Pflege-, Gesundheits- und Therapiewissenschaften oder der Berufspädagogik, Medizin-, Pflege- und Gesundheitspädagogik (Lehrende an Berufsfachschulen des Gesundheitswesens) sowie weiterer verwandter Fachdisziplinen (z. B. Gesundheitssoziologie, Notfallmanagement etc.), die in einem Gesundheits-, Pflege- bzw. Therapiefachberuf ausgebildet und berufstätig sind.

Zulassungsvoraussetzung für das Masterstudium sind 210 ECTS. Haben Sie einen Bachelorabschluss in einem der oben genannten Bereiche mit 180 ECTS und es fehlen Ihnen für die Zulassung zum Masterstudium noch die erforderlichen 30 ECTS? Dann ist das Propädeutikum genau das Richtige für Sie.

Starttermin für das Sommersemester 2021 ist Mai, die genauen Termine finden Sie in unserem Infoblatt.

Interessiert? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne!

Melden Sie sich direkt bei Sarah Scheer, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Masterstudiengangs Gesundheitspädagogik/ Bildungsmanagement, oder unserer Studienberaterin Franziska Granzow:

Sarah Scheer: sarah.scheer@ib-hochschule.de Telefon: 030 259 30 92 17

Franziska Granzow: studienberatung@ib-hochschule.de Telefon: 030 259 30 92 47

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website unter der Übersicht zum Masterstudiengang.