Digitalisierung im Gesundheitswesen

Virtueller Fachtag „Digitalisierung im Gesundheitswesen: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen für mündige Patient*innen?“

Der stetige Wandel im Gesundheitswesen macht es erforderlich, die Rolle von Patient*innen intensiver zu reflektieren. Die verschiedenen Entwicklungen während der Corona-Pandemie haben diese Notwendigkeit verstärkt. Doch wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Qualität der Versorgung von Patient*innen aus und welche Rolle spielt das medizinische respektive therapeutische Fachpersonal bei diesen Prozessen? Welche Chancen, Risiken und Nebenwirkungen birgt der digitale Wandel für mündige Patient*innen und wie können Patient*innen unterstützt werden?

Diese und weitere Fragen sollen auf dem virtuellen Fachtag „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales diskutiert werden. Unter der Mitwirkung von Expert*innen aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachdisziplinen sowie weiteren fachkundigen Personen aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung werden interessante Einblicke in neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Digitalisierung im Gesundheitswesen gegeben sowie die unterschiedlichen Herausforderungen in diesem Kontext interdisziplinär thematisiert.

Ziel des Fachtags ist es, sich aus verschiedenen Perspektiven mit den Chancen, aber auch mit möglichen Nachteilen eines digitalisierten Gesundheitswesens für die Versorgung von Patient*innen auseinanderzusetzen. Hierbei soll insbesondere der Aspekt der Mündigkeit im Fokus stehen.

Durch die Teilnahme an digitalen Workshops ist ein reger Austausch in Kleingruppen zu Themen wie Gesundheits-Apps, Telemedizin und E-Mental-Health möglich. In den Pausen haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine virtuelle Veranstaltung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wo und wann?

Freitag, 29. Oktober 2021 von 10:00 Uhr bis ca. 15 Uhr