Wichtige Informationen zum Thema: Coronavirus

Der Start der Präsenzvorlesungen im Sommersemester 2020 wird an allen Studienzentren der Hochschule für die Vollzeitstudiengänge auf den 20.04.2020 verschoben. Bitte beachten Sie, dass es wahrscheinlich ist, dass ab dem 06.04.2020 (eigentlicher Start der Vorlesungszeit) Veranstaltungen online stattfinden können.

(1) Lehre

Vollzeitstudiengänge an allen Studienzentren

Der Start der Präsenzvorlesungen im Sommersemester 2020 wird an allen Studienzentren der Hochschule für die Vollzeitstudiengänge auf den 20.04.2020 verschoben. Damit folgen wir einer Empfehlung der Berliner Senatskanzlei für Wissenschaft und Forschung.

Wir werden Sie so zeitnah wie möglich über die Planung informieren.

Berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende Studiengänge an allen Studienzentren

Für alle berufs- und ausbildungsbegleitende Studiengänge gilt: Die Präsenzveranstaltungen an den geplanten Präsenzwochenenden an allen Studienzentren werden bis zum 19.04.2020 nicht stattfinden.

Wir befinden uns in der Prüfung, ob es möglich ist, die geplanten Veranstaltungen online gestützt an dem Wochenende und/oder online gestützt semesterbegleitend o.ä. stattfinden zu lassen. Bitte halten Sie sich daher das Wochenende noch frei und führen Sie wie geplant die Vorbereitungen durch.

Auch hier werden wir Sie so zeitnah wie möglich über unsere Planungen informieren.

(2) Prüfungen

Grundsätzlich: Alle bereits terminierten Prüfungen finden wie geplant statt.

Wir gehen davon aus, dass die Prüfungsabnahmen nicht gefährdet sind.

Hausarbeiten können in der Zeit ab Montag, den 16.03.2020 bis zum 19.04.2020 über Moodle elektronisch als PDF abgegeben werden. Wir schaffen derzeit noch in allen Kursen die technischen Möglichkeiten dazu. Auch werden zeitgleich die Lehrenden über diese Neuerung informiert. Bitte gedulden Sie sich daher noch ein paar Tage.

(1) Absolvent*innenfeiern

Die für den 07.05.2020 in Berlin bzw. auch andere geplante Absolvent*innenfeiern müssen leider verschoben werden. Neue Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir müssen davon ausgehen, dass sich die Situation täglich ändern kann. Wir bitten Sie daher, Ihre E-Mailadresse der Hochschule regelmäßig abzurufen und abzuwarten, bis wir genaue Planungen haben.

Im Falle von Rückfragen und Unsicherheiten können Sie sich gerne an die Hochschulleitung wenden.