Die Berliner Senatsverwaltung hat offiziell die Ernennung zu Professorinnen bestätigt.

Wir gratulieren recht herzlich!

Im April 2021 wurden Dr. Gabriele Valerius, Dr. Inga Liepelt-Scarfone und Dr. Tajana Grießmann-Gehrt offiziell zu Professorinnen an der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales ernannt. In der Fakultät Gesundheits- und Sozialwissenschaften verteten sie die Lehrgebiete der Psychologie. Wir gratulieren den drei ernannten Professorinnen recht herzlich und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

Prof. PD Dr. rer. nat. Inga Liepelt-Scarfone

Inga Liepelt-Scarfone promovierte an der Humboldt Universität zu Berlin im Fach Psychologie. An die Promotion schlossen sich Post-Doc-Tätigkeiten in der Neurologie des Universitätsklinikums in Tübingen an. Seit 2009 ist Frau Liepelt-Scarfone verantwortlich für die Koordination klinischer Studien am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE e.V.) in Tübingen. Seit 2013 lehrt sie an der Universität Tübingen und verfügt dort über die Venia Legendi im Fachgebiet Psychologie.

Prof. Dr. phil. Gabriele Valerius

Gabriele Valerius promovierte an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Freiburg im Fach Psychologie. An die Promotion schlossen sich Post-Doc-Tätigkeiten in Freiburg und am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim an. Ihr inhaltlicher Fokus lag dabei zum einen auf neuronalen Korrelaten kognitiver Leistung und zum anderen auf der emotionalen Verarbeitung bei psychischen Erkrankungen.

Prof. Dr. Tajana Grießmann-Gehrt

Tajana Grießmann-Gehrt promovierte an der Universität Magdeburg (Prof. Fuhrer). Sie lehrte Psychologie an der Universität Potsdam, der Evangelischen Hochschule Berlin sowie an der Hochschule in Düsseldorf. Von 2011 bis 2019 arbeitete Tajana Grießmann-Gehrt als Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin in eigener Praxis in Brüssel. Parallel dazu war sie später auch an der Internationalen Deutschen Schule in Brüssel sowie anschließend an einer Schule in Berlin als Schulpsychologin tätig.