Weiterbildung: Zertifikatsprogramm Digital Health der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales in der ukb brain cloud 1.0 am Unfallkrankenhaus Berlin (ukb)

Zertifikatsprogramm Digital Health: Ein Blick in die Zukunft der Gesundheitsversorgung

Zertifikatsprogramm Digital Health: Ein Blick in die Zukunft der Gesundheitsversorgung

Am Montag, den 28.10.2024, startete das Zertifikatsprogramm Digital Health an der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales mit einem spannenden Auftakt. Die Weiterbildung gibt Fachkräften die Möglichkeit, tiefer in die Welt der digitalen Gesundheitsversorgung einzutauchen und sich auf die Zukunft im Gesundheitswesen vorzubereiten.

Fachvorträge von Radiologie bis Neurologie

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Maria Krautz und das Team Digital Health wurden die Teilnehmenden mit einer Reihe von Fachvorträgen empfangen. Apl. Prof. Dr. med. Jin Yamamura (Uni Hamburg) eröffnete die Veranstaltung mit einer Einführung in das Thema Digital Health anhand von Beispielen aus der Radiologie. Im Anschluss gab Prof. Dr. med. Philipp Lacour den Zuhörenden einen Einblick in die Digitalisierung der Arztpraxis und die Entwicklungen in der Telekardiologie. Den dritten Vortrag des Vormittags gestaltete Prof. Dr. med. Ingo Schmehl, der das Thema „Digitalisierung in der Neurologie“ praxisnah beleuchtete.

Dann begann der praktische Teil: ein Besuch im Smart Living & Health Center

Nach einer Pause begann der praktische Teil des Tages im Smart Living & Health Center im Haus der Zukunft am Unfallkrankenhaus Berlin (ukb). Als modernstes Beratungs- und Informationszentrum Deutschlands für häusliche Pflege und ein selbstbestimmtes Leben gibt das Smart Living & Health Center wertvolle Einblicke in die technischen Hilfsmittel der Zukunft. Hier können Besucher*innen die neuesten Technologien für die alltägliche Unterstützung und Pflege hautnah erleben und selber testen.

Die ukb brain cloud 1.0: Gamification in der digitalen Therapie

Anschließend ging es weiter zur innovativen Reha-Klinik am ukb, wo die Teilnehmenden die „brain cloud 1.0“ des BG Klinikums erlebten – einen vollständig digitalisierten Therapieraum, der durch Gamification die motorische und kognitive Rehabilitation von Patient*innen fördert. Mithilfe von Virtual- und Mixed-Reality-Brillen sowie interaktiven Spielekonsolen wird die Therapie individuell an den aktuellen Stand und die Fähigkeiten der Patienten angepasst. Die Teilnehmenden konnten einen praxisnahen Eindruck gewinnen, wie digitale Ansätze die Rehabilitation unterstützen und verbessern können.

Ausblick auf die nächsten Module und Themen am 11.11.2024

Nach einer lebhaften Diskussionsrunde wurde der erste Teil der zweimoduligen Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Fortsetzung findet am Montag, den 11.11.2024, statt und wird die Themen „Digitale Infrastruktur und datenbasierte Anwendungen im Gesundheitswesen“ mit Prof. Dr. Winfried Graf sowie „Rechtliche Implikationen digitaler Gesundheitsanwendungen“ mit Prof. Dr. Alexandra Jorzig in den Fokus rücken.

Nutzen Sie die Gelegenheit, in die digitale Gesundheitswelt einzutauchen und sich Wissen über aktuelle Entwicklungen und Anwendungen im Gesundheitswesen anzueignen – ein Muss für Fachkräfte, die den digitalen Wandel aktiv mitgestalten möchten!