Gesundheitspädagogik in Hamburg - IB Hochschule

Gesundheitspädagogik in Hamburg

Daten und Fakten zum Studiengang

akkreditiert durch:
Abschluss

Master of Arts (M. A.)

Creditpoints

90 ECTS-Punkte

Studienmodus

Berufsbegleitend

Dauer

Jetzt nur noch 4 Semester!

Beginn

01. Oktober (Wintersemester)

Studienort

Berlin

Studiengebühren

a. 425 € pro Monat für Absolvierende der Bachelorstudiengänge Health Care Education, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Angewandte Therapiewissenschaft der IB Hochschule
b. 495 € pro Monat für Studienanfänger*innen anderer Hochschulabschlüsse mit Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen.

Lehrformat

Präsenz (davon bis zu 25 % Online Präsenz)

Das Studium Gesundheitspädagogik an der IB Hochschule in Hamburg

Der Masterstudiengang Gesundheitspädagogik wird in Hamburg ab 2024 angeboten, in Berlin startet dieser zum Wintersemester 2023. Der Studiengang bietet Ihnen einen hohen Grad an Professionalisierung in Ihrer pädagogischen Tätigkeit. Sie werden optimal vorbereitet auf Ihre Aufgaben als Lehrkraft und die Herausforderungen im beruflichen Schulalltag. Nach Beendigung des Studiums erhalten Sie die bundesweit anerkannte Lehrbefähigung in Ihrem eigenen Gesundheitsfachberuf. 

Neben wichtigem Know-how für die Lehrtätigkeit, werden Ihnen im Studium ebenso Kompetenzen für die Übernahme von Leitungstätigkeiten vermittelt. So könne Sie Ihren Teil zur Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Schulentwicklung leisten.

Der Masterabschluss eröffnet Ihnen viele Türen. Über Berufsfachschulen im Gesundheitswesen hinaus, bietet Ihnen der Abschluss verschiedenste Tätigkeitsmöglichkeiten. Wenn Sie Interesse an dem Studiengang haben, dann besuchen Sie gerne eine unserer Infoveranstaltung oder lassen sich individuell beraten.

Dank der erfolgreichen Reakkreditierung des Masterstudiengangs Gesundheitspädagogik absolvieren Sie den Master in nur noch 4 statt 5 Semestern bei gleichbleibender ECTS-Anzahl.

Ebenso ist neu, dass Sie ein Stipendium beantragen können. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Stipendium für angehende Gesundheitspädagog*innen

vielseitig

Das macht uns aus

individuell

Die IB Hochschule lebt authentisch das gesellschaftlich bedeutungsvolle Ziel der Chancengleichheit. Als Partner-Hochschule der Medizinischen Akademie fördert die IB Hochschule die Durchlässigkeit  zwischen der beruflichen und der hochschulischen Bildung. In Kooperationen mit Kliniken, Ärzten und der Bildungspolitik entwickeln wir die Qualität unserer Studiengänge stetig weiter.

  • An der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales studieren Sie in kleinen Lerngruppen.

  • Unter dem Dach des Internationalen Bunds (IB) eröffnen sich qualifizierten Absolventen*innen berufliche Anschlussperspektiven.

  • Sie erfahren eine intensive Betreuung durch unsere erfahrenen Professor*innen und Dozent*innen.

  • Ganz im Sinne des Internationalen Bunds (IB) studieren Sie bei uns nach dem IB Leitmotiv: „Menschsein stärken“.

Unser Team

  • Prof. Dr. Markus Dormann
  • Sarah Scheer
  • Margarida Rischawy Mariano

Prof. Dr. Markus Dormann

Vizepräsident (kommissarisch)

Studiengangsleiter Health Care Education / Gesundheitspädagogik (B.A.) und Gesundheitspädagogik (M.A.)

Department Gesundheitswissenschaften / Gesundheitspädagogik

Sprechstunde: nach Vereinbarung

E-Mail: markus.dormann@ib-hochschule.de

Lena Setzepfand

Diplom Pädagogin

Dozentin Department Gesundheitswissenschaften / Gesundheitspädagogik

Sprechstunde: Nach Vereinbarung

Telefon 030 2593092-67

E-Mail: lena.setzepfand@ib-hochschule.de

Sarah Scheer

Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin
Praktikumskoordinatorin der Studiengänge Ergotherapie und Health Care Education/Gesundheitspädagogik
Department Gesundheitswissenschaften / Gesundheitspädagogik
BA Health Care Education und Ergotherapeutin

Sprechstunde: Mittwoch 10:00-12:00 Uhr

Telefon 030 2593092-17

E-Mail: sarah.scheer2@ib-hochschule.de

Margarida Rischawy Mariano

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Praktikumskoordinatorin

Department Gesundheitswissenschaften / Gesundheitspädagogik

Sprechstunde: Mi 12:30 - 14:30 Uhr und nach Vereinbarung

Telefon 030 2593092-17

E-Mail: margarida.rischawy-mariano@ib-hochschule.de

Kontakt und Anfahrt

IB Hochschule für Gesundheit und Soziales

c/o Asklepios Klinik Harburg

Eißendorfer Pferdeweg 52
Haus 6 (Eingang B, 3. OG)
21075 Hamburg

Telefon  040 181886-2181
info@ib-hochschule.de

Kontakt und Anfahrt