Forschungsprojekt TherFor: Ergebnisse

Veröffentlichungen und Vorträge

• Auftaktveranstaltung Oktober 2014, Berlin (Poster)
  • Drei-Ländertagung "Health Universities: Bildung und Versorgung zusammenführen" September 2015, Winterthur (Poster)
  • Tagung zum Thema "Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen – aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder", Arbeitsgemeinschaft "Berufsbildungsforschungsnetzwerk" (AG BFN) Oktober 2015, Münster (Vortrag)
  • Health Science Symposium April 2016, Dresden (Vortrag)
  • Paulicke, D., Richter, R., Hartinger, M. (2017): Wissenschaftliche Qualifizierung der Therapieberufe in Deutschland aus Sicht der Arbeitgeber_innen. In: Seper. U. (Hrsg.): Bildung in den Gesundheitsberufen WEITER DENKEN. Leykam, Graz, S. 137-152 (http://www.fh-burgenland.at/studieren/bibliothek/publikationen/)
  • Richter, R., Dietel, S., End, R., Paulicke, D., Unger, A., Hartinger, M. (2017): Arbeitgeberperspektiven zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Therapeutinnen und Therapeuten. In: Weyland, U., Reiber, K. (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen – aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder. Bertelsmann, Bielefeld, S. 115-137. (Publikation)
  • Drei-Ländertagung "Gesundheitsberufe – Wege in die Zukunft", September 2017, Wien, Session: "eHealth & Active and Assisted Living" (Präsentation)
  • Tagung der Hochschulen für Gesundheit e. V. (HoGe) zum Thema "Digitales Lernen und Lehren", September 2018 in Berlin (Poster)
  • 1st International Conference – "Countering Staff Shortage Among Health Professions – Together for a Healthy Health Care System", 25.-26. 10.2018, Bern, Session "HEALTH PROFESSIONALS AND COMPETENCES" (Vortrag)

Theoretischer Hintergrund

Hier finden Sie den Forschungs- und Entwicklungsstand als Ergebnis unserer nationalen und internationalen Recherchen (in Entwicklung)

Methodik

Fragestellung: Ziel der Arbeitgeber-Befragung (m/w) war die Analyse derzeitiger Einstellungen Wahrnehmungen, Unterstützungsangebote sowie Einschätzungen der Arbeitgeber (m/w) zu wissenschaftlichen Weiterbildungen und Qualifikationsmöglichkeiten der Therapieberufe in Deutschland.

A) Arbeitgeber-Analyse (m/w)

B) Arbeitnehmer-Analyse (m/w)

Ergebnisse der Bedarfsanalysen

Posterpräsentation/Projektvorstellung auf der Drei-Ländertagung Winterthur (September 2015)

A) Arbeitgeber-Analyse

B) Arbeitnehmer-Analyse

Ergebnisse der Modulentwicklung

• Grundlagen zur Modulentwicklung
  • Nutzung Lernplattform/e-Portfoliosystem zur Dokumentation der Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung (in Entwicklung)
  • entwickelte (interaktive) Lehr- und Lernmedien (in Entwicklung)
  • Modulhandbuch TR1 (in Entwicklung)
  • Modulhandbuch TR2 (in Entwicklung)

Relevanz des Forschungsprojekts für Studierende der IB Hochschule
Studierende der IB Hochschule sind herzlich eingeladen, sich durch Projekt- bzw. Bachelorarbeiten an dem Forschungsprojekt zu beteiligen. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu Frau Prof. Hartinger auf.

HIER GEHT ES ZU DEN ERGEBNISSEN DER ZWEITEN FÖRDERPHASe.

Projektverantwortliche

Prof. Dr. phil. Mariam Hartinger