Bühnenbild Hochschulleitung
Herausforderungen
annehmen!
Hochschulleitung
Bühnenbild Hochschulleitung
Entscheidungen treffen!
Hochschulleitung
Bühnenbild Hochschulleitung
Perspektiven erkennen!
Hochschulleitung

Hochschulleitung

Nach der Zustimmung des Akademischen Senats im Oktober 2016 zur neuen Präsidialstruktur, wurde am 19.12.2016 das neue Präsidium, das ab dem 01.01.2017 amtiert, berufen. Präsident der IB Hochschule wurde Prof. Dr. Christian Trumpp, bereits seit dem 01.04.2013 Rektor der IB Hochschule, der einstimmig vom Akademischen Senat für fünf Jahre gewählt wurde. Unterstützt wird er durch die neue Vizepräsidentin Prof. Dr. Sylvana Dietel, zuständig für das Ressort Struktur und Lehre sowie den Vizepräsidenten Prof. Dr. Werner Leitner, zuständig für das Ressort Forschung. Die Hochschulleitung entscheiden in regelmäßigen Sitzungen über die Belange der IB Hochschule aus Wissenschaft und Verwaltung.
Christian Trumpp"Das Zusammenführen von Theorie und Praxis ist seit jeher eine der größten pädagogischen Aufgaben im Ausbildungsbereich. Dies nun auf akademischem Niveau in den Therapiefachberufen umzusetzen ist eine große Herausforderung für die Hochschulen und fordert auch von der Hochschulleitung der IB Hochschule ein Umdenken. Die Hochschulleitung der IB Hochschule hat die Hochschulstrukturen so angepasst, dass professionelle Lehre sowohl die Theorie als auch die Praxis erreicht. Nur so ist eine wirkliche Professionalisierung der Therapieberufe realisierbar." Prof. Dr. Christian Trumpp, Präsident der IB Hochschule
Als ausgebildeter und berufserfahrener Logopäde sowie als promovierter Neuro- und Patholinguist bringt Prof. Dr. Trumpp ideale fachliche und wissenschaftliche Kompetenzen sowie Vernetzungen in das Amt ein, um die Profilbildung der IB Hochschule maßgeblich voranzutreiben.

Prof. Dr. Sylvana Dietel ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin. Ihre Tätigkeit als Dozentin und Lehrbeauftragte führte sie an die Senatsverwaltung, die Alice-Salomon-Hochschule, die Beuth-Hochschule Berlin sowie die HTW und die Humboldt-Universität. Ihre Anstellung an der IB Hochschule erfolgte im Jahr 2014.

Prof. Dr. Werner Leitner ist seit dem 01.09.2014 an der IB Hochschule tätig. Der approbierte psychologische Psychotherapeut und renommierte Experte für familienpsychologische Gutachten absolvierte sein Studium der Psychologie und Erziehungswissenschaften sowie seine Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bamberg und seine Habilitation in Heilpädagogischer Psychologie an der Universität zu Köln.

Im Rahmen der neuen Hochschulstruktur wurde eine neue Leitungsfunktion außerhalb des akademischen Kerns mit der Stelle Studien- und Verwaltungsleitung geschaffen. Frau Martina Gebauer, die bisher sehr erfolgreich das Akademische Prüfungsamt leitete, übernahm zum 01.01.2017 diese verantwortungsvolle Position.