Prof. Dr. biol. hum. Jochen Klenk

Telefonsprechstunde
Nach Vereinbarung

Biografie

Jochen Klenk studierte zunächst Medizintechnik an der Fachhochschule Ulm (Dipl.-Ing. (FH)) und arbeitete anschließend als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IPA Stuttgart im Bereich der Roboter-assistierten Chirurgie. Es folgte ein Masterstudium in Public Health mit den Schwerpunkten Biostatistik und Epidemiologie (MPH). Seit 2004 arbeitet Jochen Klenk als Projektleiter am Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie der Universität Ulm. Dort promovierte er im Jahr 2009 im Fach Humanbiologie zum Thema "Übergewicht und Mortalitätsrisiko". Im Jahr 2017 folgte die Habilitation im Fach "Epidemiologie" mit dem Thema "Physical Activity and Health in Older Adults." Seit 2009 ist Herr Dr. Klenk zudem als Arbeitsgruppenleiter an der Klinik für Geriatrische Rehabilitation des Robert-Bosch-Krankenhauses in Stuttgart tätig. Die Berufung an die IB Hochschule erfolgte im Jahr 2018 als Professor für Gesundheitswissenschaften.

Herr Dr. Klenk forscht in einem nationalen und internationalen Netzwerk an verschiedenen Forschungsprojekten mit den Schwerpunkten körperliche Aktivität und Mobilität bei älteren Menschen, Sturz und Sturzprävention sowie sensorbasierte Erfassung von Gesundheitsfaktoren und -verhalten. Seine Forschung führte zu über 100 begutachteten Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften sowie zu mehreren Patenten. Herr Dr. Klenk ist zudem Co-Editor der Fachzeitschrift "European Review of Aging and Physical Activity."

Forschung und Lehrschwerpunkte

• Wissenschaftliches Arbeiten
  • Empirische Sozialforschung
  • Quantitative Forschungsmethoden