Lehrende an der IB Hochschule
Lehren aus
Leidenschaft!

Lehren aus Leidenschaft!
Prof. Dr. phil. Lutz Müller

Prof. Dr. phil. Lutz Müller

Fakultät Gesundheits- und Sozialwissenschaften
Approbierter Psychologischer Psychotherapeut

IB Hochschule, Studienzentrum Stuttgart
Paulinenstraße 45, 70178 Stuttgart
Telefon +49 711 577 359-0
lutz.mueller@ib-hochschule.de

Sprechstunde
Nach Vereinbarung

Biographie
Lutz Müller studierte Psychologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und promovierte zum Dr. phil. an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Anschließend machte er eine Ausbildung zum Analytischen Psychotherapeuten/Psychoanalytiker am C. G. Jung-Institut in Stuttgart. Seither war er als approbierter Psychologischer Psychotherapeut in freier Praxis tätig.

Am C. G. Jung-Institut in Stuttgart ist Herr Dr. Müller seit Langem als Dozent, Supervisor und Lehranalytiker tätig. Dort übte er auch die Leitungsfunktionen im Weiterbildungsausschuss und in der C. G. Jung-Gesellschaft aus.
Von 1999 bis 2002 war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Analytische Psychologie (DGAP), von 2003 bis 2006 deren zweiter Vorsitzender.

Seine Arbeits- und Interessenschwerpunkte vermittelt Herr Dr. Müller in zahlreichen Vorträgen und Seminaren in Deutschland, der Schweiz und Österreich, z. B. bei den Tagungen der Psychotherapie-Wochen in Lindau oder der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie. Er hat zahlreiche wissenschaftliche wie populäre Publikationen veröffentlicht.

Seit April 2014 lehrt er im Bachelorstudiengang Angewandte Psychologie an der IB Hochschule.

Forschungs- und Lehrschwerpunkte
  • Integrative und interdisziplinäre Psychologie
  • Persönlichkeitspsychologie
  • Kultur- und Religionspsychologie
  • Wirkfaktoren und Interventionsstrategien von individuellen und systemischen Veränderungsprozessen
Mitgliedschaften 
  • Mitglied des C. G. Jung-Instituts Stuttgart
  • Mitglied der Deutschen und der Internationalen Gesellschaft für Analytische Psychologie (DGAP, IAAP)
  • Mitglied des Integralen Forums