Aktuelle Informationen zum Studienbetrieb der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales zum Wintersemester 2020/2021

Das Wintersemester 2020/2021 wird in einem Mix aus digitaler Lehre und Präsenzbetrieb durchgeführt. Studierende und Interessierte erhalten hier weitere Informationen.

Das Wintersemester wird zum 01.10.2020 starten und die IB Hochschule plant eine Kombination aus digitaler Lehre und Präsenzbetrieb. Soweit dies möglich und erlaubt ist, wollen wir für alle Studiengänge vorsichtig zu einer Normalität zurückkehren und Präsenzveranstaltungen anbieten. Besonders den Studierenden aus den ersten Semestern wollen wir einen guten Start in ihr Studium ermöglichen.

Die aktuellen Planungen der IB Hochschule orientieren sich an den Empfehlungen der Senatskanzlei – Änderungen sind somit vorbehalten.

Wie wird der Studienbetrieb ablaufen?

Alle Vorlesungen werden nach wie vor überwiegend online durchgeführt. Wir planen aber auch Präsenzveranstaltungen, sofern die geltenden Corona-Vorschriften eingehalten werden können – dies insbesondere für die praxisanteiligen Module der PQS-Studiengänge. Alle Studierenden können sich dazu rechtzeitig auf der Moodle-Plattform informieren. Sollten dann noch Unklarheiten bestehen, können Sie auch Ihre*n Dozent*in ansprechen.

Wie findet die Online-Lehre statt?

Die Hochschulleitung und die Hochschulverwaltung haben in den letzten Wochen und Monaten mit Hochdruck daran gearbeitet eine digitale Basis zu schaffen, um digitales Lehren und Lernen zu ermöglichen. Die Hochschule arbeitet seit dem Sommersemester 2020 mit Microsoft Teams – die ersten Erfahrungsberichte von sowohl Lehrenden als auch Studierenden sind durchweg positiv. Die IB Hochschule wird also auch weiterhin mit Microsoft Teams arbeiten.

Wer sind Ihre Ansprechpartner*innen an der Hochschule?

Studieninteressierte und Studierende können sich mit Fragen zum Studium und Fragen organisatorischer Art an die zentrale Studienberatung wenden.

Speziell für Interessent*innen haben wir zusätzlich zu unseren bereits bestehenden Informationsterminen auch eine studentische Studienberatung. Anmeldungen können hier vorgenommen werden.

Haben Sie Fragen zu Ihrem Studium und Corona können Sie sich an corona@ib-hochschule.de wenden.

Über alle aktuellen Änderungen werden wir Sie hier und via E-Mail rechtzeitig informieren.