Der Akademische Senat der IB Hochschule 

Eines der zentralen Gremien für die Selbstorganisation der IB Hochschule ist der Akademische Senat. Er ist an allen relevanten Entscheidungen der Hochschule beteiligt und unterstützt somit die Hochschulleitung u. a. bei der Hochschulentwicklungsplanung und bei der Errichtung neuer Studiengänge. Zudem fasst er Beschlüsse z. B. über die Studien- und Prüfungsordnungen sowie über die Grundsätze der Lehrevaluationen und weiterer Maßnahmen zur Qualitätssicherung.

Über den Akademischen Senat können alle Mitglieder der Hochschule, von den Studierenden über die Professor*innen bis zu den Mitarbeiter*innen aus Wissenschaft und Verwaltung, die IB Hochschule grundlegend mitgestalten. 

Das Mandat für die Arbeit im Akademischen Senat der Hochschule bietet den studentischen Vertreterinnen und Vertretern vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen. Mit der Annahme der Wahl in den Akademischen Senat habe ich mich persönlich für engagiertes und verantwortungsvolles Mitwirken entschieden, das neben der Erfüllung selbstorganisatorischer Aufgaben außerordentlich interessante Einblicke in die Gremientätigkeit und in innere Vorgänge der Hochschule ermöglicht." Stephan Heske, Studentischer Vertreter, IB Hochschule

Über das jeweilige Amt sind die Präsidentin und der Vizepräsident Mitglieder des Akademischen Senats. Darüber hinaus werden von den verschiedenen Mitgliedergruppen der Hochschule ihre jeweiligen Vertreter*innen gewählt. 

Mitglieder des Akademischen Senats

Qua Amt:

Präsidentin Prof. Dr. Mariam Hartinger
Vizepräsident: Prof. Dr. Markus Dormann

Vertretungen der Gruppe der Professor*innen:

Prof. Dr. Thorsten Herbst
Prof. Dr. Morena Lauth-Lebens
Prof. Dr. Alexandra Jorzig
Prof. Dr. Wolfgang Schäberle

Vertretung der Gruppe des Akademischen Personals:

Maria Krautz

Vertretung der Gruppe des Verwaltungspersonals:

Eva Bachmann

Vertretungen der Gruppe der Studierenden:

Samira Banzhaf
Fatima Zokova
Alice Elen Tsoulopoulos