Prof. Dr. phil. Christiane Mantay

IB Hochschule, Studienzentrum Berlin
Warener Str. 7​, 12683 Berlin
christiane.mantay@ib-hochschule.de

Mittwoch 14:30-16:00 Uhr sowie nach Vereinbarung, Raum: 004 (EG)

Biografie

Christiane Mantay ist seit 1992 Logopädin und wurde an der Staatlichen Berufsfachschule für Logopädie in München ausgebildet. Anschließend studierte sie Lehr- und Forschungslogopädie (Diplom) an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen und verbrachte als Erasmus-Stipendiatin ein Semester an der University of Strathclyde, Glasgow, U.K. Darauf folgte der Studiengang Phonetik mit Promotion an der Universität Hamburg.

Ihre Berufstätigkeit begann Christiane Mantay in logopädischen Privatpraxen und als klinische Logopädin in der Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie an der Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Anschließend war sie langjährig in der Lehre tätig: an Berufsfachschulen für Logopädie in Düsseldorf, Hamburg und Hannover. Weitere Lehraufträge übte sie an der Universität Hamburg, der HAWK Hochschule Hildesheim und der Hochschule Emden aus.

Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin war Christiane Mantay an der Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in einem DFG-geförderten Drittmittel-Projekt beschäftigt. Ihre Dissertation "Relation zwischen intraglottischem Druck und Phonation" wurde vom Deutschen Bundesverband für Logopädie mit dem Forschungspreis ausgezeichnet.

Durch ihre selbständige Tätigkeit als Stimm- und Sprechtrainerin erhielt Christiane Mantay Einblick in weitere Branchen, z.B. die Musical-Ausbildung oder das Präventionstraining für Telefonprofis und Referendare. Ehrenamtlich hat sie sich von 2002-2012 in der Spezialsprechstunde für professionelle Sänger und Sprecher (m/w) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) engagiert. Außerdem ist sie Gründungsmitglied des Qualitätszirkels "Stimme" in Hamburg.

Von 2012-2015 leitete Christiane Mantay die Schule Schlaffhorst-Andersen. Als Schul- und Einrichtungsleiterin war sie verantwortlich für den gesamten Standort, der die Schule, die Praxis für Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie sowie das Institut für Fortbildung umfasst. Seit 2015 ist Christiane Mantay Professorin an der IB Hochschule.

Forschung und Lehrschwerpunkte

• Wissenschaft der Sprech- und Singstimme
  • Phonetik
  • Sprechwissenschaft