Prof. Dr. Silke Brenne, MPH

Sprechstunde
individuell nach Vereinbarung, in Raum 1.11

Biografie

Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Universitätsklinikum Tübingen absolvierte Silke Brenne eine Krankenpflegeausbildung in Tübingen und Berlin und schloss daran ein Studium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik an der Alice-Salomon-Fachhochschule (Berlin) an.

Berufliche Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit in Guatemala (2002/2003) sowie in ambulanten und stationären Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen folgten.

Nach dem Masterabschluss in Public Health an der Freien Universität Berlin war Silke Brenne 2010-2013 als Projektkoordinatorin in einer DFG-geförderten Versorgungsforschungsstudie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin tätig. Hier konnte sie ihre Dissertation „Der Einfluss von Migrations- und Akkulturationsprozessen auf Stillabsicht und Stilldauer“ beginnen und im Anschluss als Stipendiatin im Alice-Salomon-Stipendienprogramm abschließen. 2018 erhielt sie dafür den Promotionspreis der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe e. V. (DGPFG).

In der Postdoc-Phase arbeitete Silke Brenne seit 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Bereich der Allgemeinmedizin. Tätigkeitsschwerpunkte waren die studentische Lehre zu psychosozialen Themen in der Allgemeinmedizin, Lehrforschung, Lehrevaluation, Rural Health und Versorgungsforschung im ambulanten Bereich sowie die Leitung eines Forschungskolloquiums für Promovierende in der Allgemeinmedizin.

Im Februar 2023 nahm Silke Brenne ihre Tätigkeit als Studiendekanin im Studienzentrum Berlin und als Hochschullehrerin im Bereich Health Care Education (HCE)/ Gesundheitspädagogik an der IB Hochschule auf.

Forschungs- und Lehrschwerpunkte

• Gesundheitswissenschaften / Public Health
  • Methoden der empirischen Sozialforschung (qualitativ und quantitativ)
  • Versorgungsforschung
  • Migration und Gesundheit
  • Rural Health
  • Prävention und Evaluation

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)
  • Deutsche Gesellschaft für Public Health e.V.