Prof. Dr. phil. Gudrun Zimmermann

gudrun.zimmermann@ib-hochschule.de

Dienstag 16:00-17:00 Uhr, Raum: 167

Biografie

Gudrun Zimmermann absolvierte zunächst ein Studium der Veterinärmedizin (Veterinäringenieur) und eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin in Bad Elster. Es folgten die Pädagogische Ausbildung für die Lehre in medizinischen Gesundheitsberufen, das Bachelorstudium Ergotherapie an der Hogeschool Zuyd Heerlen in den Niederlanden und schließlich ein Masterstudium für Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Sie war an der Mitentwicklung und dem Akkreditierungsprozess von vier Therapiestudiengängen in Kooperation mit der HAN Nijmegen/Niederlande, der HFH Hamburg, Heimerer GEAP Prishtina/Kosovo und der ASG-Anerkannte Schulgesellschaft mbH Niederlassung Annaberg-Buchholz beteiligt.

Seit vielen Jahren praktiziert sie als Ergotherapeutin mit der Spezialisierung Bio- und Neurofeedback bei psychischen Schmerzpatienten. In diesem Bereich ist sie auch als Referentin auf diversen internationalen Fachkongressen und als Dozentin an verschiedenen Fortbildungseinrichtungen sowie bei der Deutschen Schmerzgesellschaft tätig.

Im September 2013 übernahm Frau Zimmermann die Studiengangsleitung für Ergotherapie an der IB Hochschule. Durch ihre Dissertation "Auswirkungen einer Trainingsintervention im Boxen auf das psychische Wohlbefinden, das Körperbild, die Resilienz und das Selbstwertgefühl sowie das Barrieremanagement adipöser und übergewichtiger Frauen" an der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paderborn (Department Sport und Gesundheit) erlangte sie 2018 den Doktortitel (doctor philosophiae).

• Mitglied im Deutschen Verband der Ergotherapeuten (DVE)
  • Vorstandsmitglied des Arbeitskreis Schmerz und Bewegung in der Deutschen Schmerzgesellschaft

• Mitglied im Deutschen Verband der Ergotherapeuten (DVE)