Prof. Dr. phil. Mariam Hartinger

Präsidentin der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales
Department Gesundheitswissenschaften / Gesundheitspädagogik

Projektleiterin BMBF-Projekt "Therapeutic Research als berufsbegleitende Weiterbildung für Gesundheitsfachberufe"
Klinische Sprechwissenschaftlerin (Diplom, MLU Halle-Wittenberg)

IB Hochschule, Studienzentrum Berlin
Warener Str. 7​, 12683 Berlin
mariam.hartinger@ib-hochschule.de

Sprechstunde
Donnerstag 14:30-15:30 Uhr sowie nach Vereinbarung

Prof. Dr. phil. Mariam Hartinger

Biografie

Als Forschungsstipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (HA 5318/1-1; HA 5318/2-1) verbrachte Frau Dr. Mariam Hartinger nach Abschluss ihrer Promotion als Diplom-Sprechwissenschaftlerin ein Jahr am Speech Science Reseach Centre der Queen Margaret University Edinburgh, Schottland.

Im Anschluss folgte ein weiteres Post-Doc-Projekt auf dem Gebiet der funktionellen Hirnforschung an der Uniklinik für Neurologie in Köln. Die Erfahrungswerte dieses interdisziplinären Forschungsprojekts mit Beteiligung der Bereiche Neurologie, Phonetik und Sprachtherapie bilden eine wesentliche Grundlage für die Lehrtätigkeit an der IB Hochschule.

Als langjährige Professorin an der IB Hochschule übernahm Mariam Hartinger im April 2018 die Studiengangsleitung Logopädie, ab April 2020 die professorale Fachvertretung. Von August 2019 bis August 2021 war sie Vizepräsidentin für Forschung. Ab Dezember 2021 ist Prof. Hartinger Präsidentin der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales.

Forschung und Lehrschwerpunkte

• Anwendung experimentalphonetischer Untersuchungsmethoden
  • Einsatz visueller Feedbackmethoden in der Sprachtherapie
  • Auswirkungen der Tiefen Hirnstimulation auf das Sprechen bei Patient*innen mit Morbus Parkinson
  • Akademisierung der Gesundheitsfachberufe
  • Digitalisierung der Logopädie
  • Virtuelle Hochschulklinik

Mitgliedschaften

• Mitglied im Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe (HVG e. V.)
  • Mitglied im Verband der Klinischen Sprechwissenschaftler (DBKS)

Studiengang