Dr. Joanna Vogel

nach Vereinbarung Raum: 036

Prof. Dr. Joanna Vogel

Biografie

Prof. Dr. Joanna Vogel studierte Psychologie an der Freien Universität Berlin sowie an der University of California, Berkeley. Sie schloss das Studium 2013 mit einem Master of Science in Klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie ab. Im Anschluss begann sie die Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie, welche sie 2018 abschloss. Sie erlangte zudem 2018 einen Master of Advanced Studies in Psychotherapy der Universität Bern. Parallel zu ihrer klinischen Tätigkeit und Weiterbildung promovierte Joanna Vogel von 2014 - 2019 im Bereich Medizinische Neurowissenschaften an der Charité – Universitätsmedizin Berlin zum Thema „Neurophysiology of face processing – Extending the functional significance of event-related potentials in lateralization, adaption and prediction processes“. Von 2014 bis 2023 arbeitete Joanna Vogel als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Charité – Universitätsmedizin. Zunächst war sie im Forschungsprojekt „Evaluation der Sozialtherapie und der Unterbringung und Behandlung der Sicherungsverwahrten im Land Berlin“ tätig, bevor sie ab 2017 in der Forensisch-Therapeutischen Ambulanz therapeutisch und wissenschaftlich tätig war. Seit Mai 2023 ist Joanna Vogel als Hochschullehrerin für Angewandte Psychologie an der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales tätig. Neben ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit arbeitet Joanna Vogel in eigner psychotherapeutischer Praxis.

Forschung und Lehrschwerpunkte

• Biopsychologie