Dozent Digital Health B.Sc./M.Sc.
Department Gesundheitswissenschaften / Gesundheitspädagogik
IB Hochschule für Gesundheit und Soziales
c/o BG Klinikum Unfall-Krankenhaus Berlin gGmbH
Warener Str. 7
12683 Berlin
jin.yamamura@ib-hochschule.de
Sprechstunde
nach Vereinbarung

Prof. Dr. med. Jin Yamamura ist seit Dezember 2024 General Manager, Care Area & Digital Solutions, International bei GE HealthCare. In dieser neuen Funktion ist er für die Geschäftsstrategie für den Bereich Care Area und Digital Solutions in der internationalen Region verantwortlich. Er leitet die Marktentwicklung, einschließlich der Einführung des Downstream-Portfoliomanagements in allen Versorgungsbereichen und digitalen Lösungen für die internationale Region.
Mit über 100 Veröffentlichungen und über 500 wissenschaftliche Vorträge verfügt Jin über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Radiologie, Forschung, Digitalisierung und Innovation im Gesundheitswesen. Seine Karriere erstreckt sich über zwei Jahrzehnte und umfasst Schlüsselpositionen bei renommierten Institutionen in Europa und Asien. Jin ist zudem Mitglied in der Deutschen Röntgengesellschaft sowie in verschiedenen internationalen Vereinigungen, um die Radiologie und deren Innovation zu fördern und Patienten nah zu bringen. Zudem ist er Begutachter/Editor mehrerer renommierter wissenschaftlicher Journals, u.a. Nature, Circulation, NEJM, Radiology und PlosOne. Er ist derzeit Board Member
Bevor er zu GE HealthCare kam, war er Direktor und Chefarzt der Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an den Immanuel-Kliniken Rüdersdorf-Berlin, die der Medizinischen Hochschule Brandenburg angegliedert sind. In dieser Funktion baute er erfolgreich eine moderne, vollständig digitalisierte radiologische Abteilung auf. Zuvor war Jin als Leiter der Abteilung für Digitalisierung und Forschung und Entwicklung bei der Evidia-Gruppe tätig, wo er maßgeblich zur Förderung von Digitalisierung und Innovationen innerhalb der größten radiologischen Gruppe Deutschlands beitrug, die fast 140 Standorte in Deutschland und Skandinavien betreibt. Darüber hinaus ist er Professor für Radiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und war Gastprofessor und Forscher für diagnostische Radiologie am Universitätsklinikum Osaka der Universität Osaka in Japan.
Außerdem zählt zu seinen herausragenden Leistungen die Tätigkeit als Chief Medical Director der DeepSpin GmbH. Er hat eigene Unternehmen gegründet und war als Berater für mehrere Unternehmen tätig, darunter die nortHH medical GmbH.
2020 - Eisenquantifizierung mittels funktionelle US-Bildgebung
2018- Body Composition Studies durch die Dual-source & Spektral CT
2018- Bildung der AG Gender Equality in der Hochschulmedizin, lokal und global
2014 - Implementierung des Diffusion Tensor Imaging (DTI) peripherer Nerven und Muskeln
2012 - Multiparametrische Magnetic Resonance Imaging (MRI) und künstliche Intelligenz der Leber bei primär sklerosierender Cholangitis und Autoimmun-Hepatitis (AIH)
2008 - Postmortale Lipid- und Phosphor-MR-Spektroskopie (MRS)
2008 - In vivo IntrauterineCardiovasculäre MRT
2007 - Eisenquantifizierung mittels MR-Relaxometrie (R2*)
2007 – 2009 Dosisreduktion in der Computertomographie (CT)
2006 - Funktionelle Intrauterine MRT und MR-Oxymetrie in Tiermodel
2006 – 2012 MRS und Diffusion Weighted Imaging (DWI) für die Detektion und Charakterisierung von Prostatakarzinomen
2005-2007 CT-basierte Kardiovaskuläre Bildgebung
Schreib uns auf WhatsApp.
Sende eine WhatsApp-Nachricht an unsere Studienberatung.