Prof. Dr. med. Dr. iur. Thomas Ufer

Department Gesundheitswissenschaften / Gesundheitspädagogik
Rechtsanwalt und Arzt, Fachanwalt für Medizinrecht

IB Hochschule, Studienzentrum Köln
Schönhauser Straße 64, 50968 Köln
Telefon +49 221 944054-0
thomas.ufer@ib-hochschule.de

Sprechstunde
Nach Vereinbarung

Biografie

Thomas Ufer absolvierte das Studium der Humanmedizin und der Rechtswissenschaften in Köln. Nach einigen Jahren ärztlicher Berufstätigkeit seit Beginn der juristischen Beschäftigung ist er ausschließlich im Medizinrecht tätig. Hierbei fokussiert er sich ausschließlich auf die Beratung und Vertretung ambulanter und stationärer Leistungserbringer mit besonderem Augenmerk auf sektorenübergreifende Kooperationsmodelle.

Als Professor für Recht und Ethik in den Gesundheitswissenschaften an der IB Hochschule lehrt Herr Dr. Ufer in den Studiengängen Health Care Education/Gesundheitspädagogik und Angewandte Therapiewissenschaft: Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie. 

Forschung und Lehrschwerpunkte

  • Haftungs-/strafrechtliche Forschung einschließlich des Aspektes der Compliance
  • Wettbewerbsrechtliche Bewertung von Verhaltensweisen im Gesundheitsmarkt (berufsrechtliche Implikationen der freien Gesundheitsberufe)