Prof. Dr. phil. Werner Leitner

IB Hochschule, Studienzentrum Berlin
Warener Str. 7​, 12683 Berlin
werner.leitner@ib-hochschule.de

Mittwoch 14:30-16:00 Uhr (mit Voranmeldung)

Biografie

Werner Leitner studierte Psychologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Bamberg, an der er nach einer zwischenzeitlichen Tätigkeit als staatlicher Schulpsychologe als Inhaber einer C1-Stelle mit einer Arbeit zur pädagogisch-psychologischen Diagnostik zum Dr. phil. promovierte. Es folgten eine Studienratsstelle im Hochschuldienst an der Universität Gießen, Lehraufträge an verschiedenen Fakultäten der Universität Leipzig und drei Vertretungsprofessuren an der Technischen Universität Dresden, der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Hochschule Neubrandenburg sowie die Approbation als Psychologischer Psychotherapeut, die Habilitation in Heilpädagogischer Psychologie und die Erteilung der venia legendi an der Universität zu Köln. Gegenstand seiner Habilitationsschrift war psychologische Diagnostik bei Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten.

Seit vielen Jahren forscht Herr Dr. Leitner zu kritischen Lebensereignissen und tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. Diese Thematiken sind häufig Gegenstand seiner Vorträge im In- und Ausland (u.a. 2013 an der Universität Porto).

Ende der 1990er Jahre konnte Herr Dr. Leitner erstmals gravierende Mängel bei einer flächendeckenden Stichprobe familienpsychologischer Gutachten nachweisen und veröffentlichte seine in einer weiteren Studie und später auch von anderen Forscher*innen bestätigten Ergebnisse u.a. auch in einer juristischen Fachzeitschrift. Hinzu kommen bisher mehr als 50 deutsch- und englischsprachige Bücher, Buchkapitel und Artikel in Fachzeitschriften zu seinen o.g. Forschungsschwerpunkten. Die Berufung an die IB Hochschule erfolgte im Jahr 2014. Vom 01. September 2014 bis 31. Dezember 2016 war Herr Prof. Leitner Prorektor und vom 01. Januar 2017 bis 30. Juni 2019 Vizepräsident für Forschung an der IB Hochschule.

Forschung und Lehrschwerpunkte

• Kritische Lebensereignisse: u.a. elterliche Trennung, familienpsychologische Gutachten
  • Tiefgreifende Entwicklungsstörungen: u.a. Autismus-Spektrum-Störungen
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdiagnostik, Interventionsansätze