Tamara Toren, Dipl.-Pathol.

Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Praktikumskoordinatorin des Studiengangs Logopädie

Department Gesundheitswissenschaften / Gesundheitspädagogik
Diplom Patholinguistin und Logopädin

IB Hochschule, Studienzentrum Berlin
Warener Str. 7​, 12683 Berlin
tamara.toren@ib-hochschule.de

Sprechstunde
nach Vereinbarung

Biografie

Nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin (1992, Logopädische Lehranstalt im Sprachheilzentrum Oldenburg der AWO) arbeitete Tamara Toren mehrere Jahre in Integrationskindergärten und Logopädischen Praxen in Berlin, sowie als Supervisorin in der praktischen, sprachtherapeutischen Ausbildung. In dieser Zeit spezialisierte sich in dem Bereich Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen.

Mit dem Abschluss als Diplom Patholinguistin, 2003 an der Universität Potsdam, begann ihre Tätigkeit als Lehrlogopädin an der IB Medizinische Akademie Schule für Logopädie, Berlin. Neben der Lehre verschiedener logopädischer Fächer, zählten u.a. die Supervision und Schüler*innen Betreuung im internen und externen Praktikum zu ihren Aufgabengebieten.

Im Jahr 2014 wechselte sie von der IB Medizinischen Akademie an die IB Hochschule Berlin, nachdem sie seit 2012 bis zum vollständigen Wechsel, Lehraufträge und die Praktikumsorganisation an der IB Hochschule übernommen hatte. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Praktikumskoordinatorin in dem Studiengang Logopädie tätig.

Seit Oktober 2018 ist sie außerdem Doktorandin im Graduiertenkolleg Interprofessionelle Lehre in den Gesundheitsberufen (ILEGRA) an der Universität Osnabrück und beschäftigt sich mit der Kommunikation in den Gesundheitsberufen im interprofessionellen Kontext.

Forschung und Lehrschwerpunkte

• Kognitive Entwicklung, Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen im Kindesalter
  • Linguistik (Syntax, Morphologie, Semantik, Pragmatik)
  • Therapeutenverhalten und Gesprächsführung