Qualifikation zur Mentorin/zum Mentor in der pädagogischen Ausbildung (Gesundheits- und Therapiefachberufe)

Daten und Fakten zur Weiterbildung

Zielgruppeangestellte Lehrende in Ausbildungsstätten der Gesundheits- und Therapiefachberufe
Turnus2 x 2 Tage á 8 Stunden (Freitag/Samstag)
Teilnehmerzahl5 - 10 Personen
Voraussetzungen1 Jahr Lehrtätigkeit und eine pädagogische Grundqualifikation
Kosten/ Gebührpro Person: gesamt 520,00 Euro / Rabattierung für IB Mitarbeiter
Datum-
OrtBerlin, Stuttgart
FormatOnline oder Präsenz

 

Profil

Pädagogische Tätigkeiten wie z. B. die vorbereitende Erstellung eines professionellen Unterrichtsentwurfs sowie die nachfolgende Durchführung von Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvolle Tätigkeiten, bei denen Sie nichts dem Zufall überlassen können. Über die Angebote des Instituts für Weiterbildung der IB Hochschule haben Sie Spezialisten an Ihrer Seite, die entsprechende diagnostischen, selbstreflexiven und beurteilenden Fähigkeiten in der Lehre (eigene und die der auszubildenden Praktikanten/innen im pädagogischen Praktikum) zielgerichtet unterstützen.

Die IB Hochschule sucht bundesweit Mentor*innen an Gesundheitsfachschulen, die sich perspektivisch als Beauftragte im Pädagogischen Praktikum unserer Studierenden des Studiengangs Health Care Education/Gesundheitspädagogik engagieren und selbst ihre Kompetenzen auffrischen bzw. weiterentwickeln wollen.

Mit erfolgreicher Teilnahme an der Mentor*innen-Schulung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung des Instituts für Weiterbildung der IB Hochschule und werden in den Mentor*innen-Pool des Studiengangs aufgenommen.

Die perspektivischen Abnahmen der Lehrproben im Pädagogischen Praktikum des Studiengangs Health Care Education/Gesundheitspädagogik werden vergütet.

Dieses Weiterbildungsangebot finden Sie an folgenden Standorten

Ihre Ansprechpartnerin

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail und lassen Sie sich beraten oder fordern Sie weitere Informationen an. 

Ursula Schwill

Ursula Schwill

Mehr erfahren

Qualifikationsziele

Sie lernen die Grundlagen eines Unterrichtsentwurfs kennen

Sie erwerben die Kompetenz, Unterrichtsentwürfe zu bewerten

Sie trainieren die Bewertung von Lehre/Lehrproben bezugnehmend auf die pädagogische Ausbildung der Health Care Education/Gesundheitspädagogik-Studierender

Methoden

  • Einzelarbeit/Vorbereitung
  • Vorlesung
  • Videoanalyse
  • Einzelauswertung, Gruppenauswertung

Format

Präsenzveranstaltungen (Freitag-Samstag) 

Fortbildungsnachweis

Teilnahmebescheinigung des Instituts für Weiterbildung der IB-Hochschule Berlin

Gebühren

Teilnahmegebühr pro Person: gesamt 520,00 Euro
Rabattierung für Mitarbeiter*in des Internationalen Bundes, Gesellschaft für Interdisziplinäre Studien, Medizinische Akademien