Rettungsfahrzeuge am ukb Campustag
IB Hochschule VR Brille am ukb Campustag
IB Hochschule Studienberatung am ukb Campustag
IB Hochschule am ukb Campustag

1. Campus Tag am Unfallkrankenhaus Berlin ukb - Die IB Hochschule stellt sich vor und präsentiert Virtual Reality in der Lehre

Es wurde bunt und vielfältig am vergangenen Samstag auf dem Gesundheitscampus am ukb. Der Verein Gesundheitscampus am ukb Berlin e. V. hatte zu diesem besonderen Anlass eingeladen und ein äußerst spannendes Programm zusammengestellt, das sowohl Fachpersonal als auch Familien begeisterte.

Die IB Hochschule für Gesundheit und Soziales war vor Ort vertreten und informierte die Besucher*innen mit einem informativen Stand über die faszinierenden Möglichkeiten der Virtual Reality (VR) in der Lehre. Besonders beeindruckend war, wie begeistert sowohl Fachpersonal als auch viele Kinder davon waren. Die Standbesucher der IB Hochschule hatten die einzigartige Gelegenheit, in die Welt der virtuellen Realität einzutauchen und sich per Drohne über eine malerische karibische Insel fliegen zu lassen.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Fachvortrag von Prof. Dr. med. Philipp Lacour zum Thema Telemedizin und deren praktischer Anwendung. Die Besucher*innen erhielten sowohl einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der digitalen Gesundheitsversorgung als auch Informationen über die neu eingeführten Studiengänge Digitale Health B.Sc. und M.Sc.

Neben diesen faszinierenden Einblicken gab es auch zahlreiche weitere Aktivitäten, die den Tag am ukb sehr interessant machten. Die Gäste hatten die Möglichkeit, das Krankenhaus und die Rehaklinik bei Führungen zu erkunden. Es gab eine Puppen- und Teddysprechstunde, Show-Röntgenaufnahmen, Notfall- und Reanimationsübungen für Kinder und Erwachsene sowie eine Präsentation der Rettungsfahrzeuge und einer beeindruckenden Flug-Show des Helikopters.

Die Flaniermeile lud zum Informieren ein und bot auch Unterhaltung für die ganze Familie. Neben den Infoständen gab es eine Hüpfburg, ein Karussell und diverse mitreißende Kinder-Showeinlagen.

Der 1. Campustag am ukb war ein voller Erfolg und wird sicherlich in Zukunft wiederholt werden. Die Veranstaltung bot eine breite Palette an informativen und unterhaltsamen Aktivitäten für alle Alters- und Interessengruppen und zeigte die neuesten Entwicklungen im Gesundheitswesen und in der Bildung auf eindrucksvolle Weise.