Integrative Lerntherapie

Daten und Fakten zur Weiterbildung

ZielgruppeFachkräfte aus der pädagogischen sowie erzieherischen und therapeutischen Praxis wie etwa der Integrationshilfe oder Ergotherapie. Für beruflich qualifizierte Interessenten ohne Hochschulabschluss bieten wir eine Zugangsoption über eine wissenschaftliche Facharbeit, die angeleitet wird.
Dauer

Dauer der Theorieausbildung 14 Monate / Dauer der Praxisphase: In eigenem Tempo

Teilnehmerzahlmax 16
Voraussetzungenfacheinschlägiges Hochschulstudiums im Umfang von mindestens 6 Semestern.
Kosten/ Gebühr

Kursgebühr integrative Lerntherapie: 4.880 € (incl. Supervision)

DatumStart am 17. September 2022
OrtStuttgart
FormatOnline und Präsenz
Infotermin08. Juni 2022 - 18 Uhr / Anmeldungen unter: weiterbildung@ib-hochschule.de

Ziele und Inhalte

Zertifizierte und anerkannte Weiterbildung gemäß Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL). Der Weiterbildungsgang "Integrative Lerntherapie" befähigt Sie zur Behandlung von umschriebenen Entwicklungsstörungen (Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenstörung, ADHS). Dafür wurde zusammen mit erfahrenen Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis ein anspruchsvolles Weiterbildungsprogramm entwickelt, das aus Theorie, Praxis und Supervision besteht. Die Theorieanteile werden in einem Curriculum aus Präsenz-/ Online- und Selbstlernphasen durchlaufen; die Praxis- und Supervisionsteile werden nach eigenem Zeitplan absolviert.

Anmeldung und weitere Informationen

Der nächste Infotermin findet am 08.06.2022 um 18 Uhr statt. Zum Online-Anmeldeformular geht es hier.

Oder: Anmeldung bitte an: info@weiterbildung-lauth.de
Das vollständige Curriculum und die Termine der einzelnen Veranstaltung können Sie unter www.weiterbildung-lauth.de „Curriculum und Termine“ herunterladen.

Dieses Weiterbildungsangebot finden Sie an folgenden Standorten

Ihre Ansprechpartner*in

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail und lassen Sie sich beraten oder fordern Sie weitere Informationen an. 

weiterbildung@ib-hochschule.de

Mehr erfahren

Qualifikationsziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Weiterbildungsgangs "Integrative Lerntherapie" (FiL) können Sie:

  • Lese-Rechtschreib-Störungen, Rechenstörungen und ADHS anhand aktueller Bedingungsmodelle erklären
  • Geeignete Verfahren der Test-, Verhaltens- und Förderdiagnostik einsetzen und die Ergebnisse zur Befunderhebung heranziehen
  • Einen individuellen Therapieplan erstellen und den Interventionsverlauf evaluieren
  • Auf ein Arsenal an wirksamen Behandlungsmaßnahmen wie metakognitive Interventionsverfahren, direkte Instruktion oder Methoden der Komplexitätsreduktion zurückgreifen

Zusammenfassend können Sie Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen sachgerecht und nach anerkannten Standards behandeln. Mit der Vergabe des Titels "Integrative Lerntherapeutin bzw. Integrativer Lerntherapeut" nach FiL wird Ihnen dies überzeugend bescheinigt.

Fortbildungsnachweis

Zertifizierung

Für die Zertifizierung fertigen Sie innerhalb Ihrer Praxisphase zwei bzw. drei Fallarbeiten unter Supervision an. Eine dieser Falldarstellungen wird mündlich geprüft. Sie erhalten dann den Titel "Integrative Lerntherapeutin FiL" / "Integrativer Lerntherapeut FiL". Für diese Prüfung fällt eine Gebühr an. 

Umfang der Weiterbildung

Umfang der Weiterbildung

  • 800 UE im theoretischen Teil (13 Module; u. a. Grundlagen, Diagnostik, Behandlungsmaßnahmen, Qualitätskontrolle)
  • 600 UE im praktischen Teil bestehend aus Fallarbeit/ lerntherapeutische Praxis, Supervision/ Intervision, und persönliche Praxiserfahrungen.

Module der Weiterbildung

Module in der Weiterbildung

Das Programm umfasst 13 Module, die in einem lernförderlichen Mix aus Präsenz-/ Online- und angeleiteten Selbstlernphasen durchlaufen werden, u. a.

  • Grundlagen von Aufmerksamkeit und Lernen
  • Entwicklungspsychologische Modelle des Rechenlernens und des Schriftspracherwerbs
  • Interventionsmethoden für die Lerntherapie
    Test- und Förderdiagnostik bei Rechenstörungen und der LRS sowie die dazugehörigen Interventionen Prof. Lauth
  • Grundlagen der Praxisführung sowie Qualitätsmanagement
  • Kommunikation, Gesprächsführung und psychoedukative Beratung

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

Die Weiterbildung wendet sich an:

  • Absolventen eines facheinschlägigen Hochschulstudiums im Umfang von mindestens 6 Semestern.
  • Fachkräfte aus der pädagogischen sowie erzieherischen und therapeutischen Praxis wie etwa der Integrationshilfe oder Ergotherapie. Für beruflich qualifizierte Interessenten ohne Hochschulabschluss bieten wir eine Zugangsoption über eine wissenschaftliche Facharbeit, die angeleitet wird.

Wir sind mit Praxiseinrichtungen (u. a. Kooperationspraxen, Schulen) vernetzt, an denen nach persönlicher Absprache Praxiserfahrungen erworben bzw. Fallarbeiten durchgeführt werden können. Eine abgestimmte Zusammenarbeit wird realisiert.

Ihre Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick

  • Wissenschaftlich begründete und zugleich praxisbezogene Weiterbildung
  • Vernetzung der Weiterbildung mit Kooperationspraxen und Ambulanzen, an denen Praktika abgeleistet werden können
  • Praktisch erfahrene und wissenschaftlich ausgewiesene KursleiterInnen
  • Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen, Selbstlernphasen, online Veranstaltungen im blended learning Format  und in gelenkten Lerngruppen
  • Übertragung der Behandlungsmaßnahmen auf die Lerntherapie von Erwachsenen