Zielgruppe | Lehrende an Berufsfachschulen des Gesundheitswesens |
Turnus | an 2 Wochenenden (Freitag 16-21 Uhr, Samstag 09-18 Uhr, Sonntag 09-17 Uhr) |
Teilnehmerzahl | 8-12 Personen |
Voraussetzungen | siehe weiter unten |
Kosten/ Gebühr | 1100 € |
Datum | 10. - 12.01.2025 und 07. - 09.02.2025 |
Format | Präsenz |
Dieses Modul ist auch Teil des Propädeutikums für den Masterstudiengang Gesundheitspädagogik (M. A.)
Inhalte des Moduls:
Pädagogisches Handeln beinhaltet die Auseinandersetzung mit verschiedenen Vorstellungen über das Wesen bzw. die Natur des Menschen und den damit verbundenen Einflüssen auf Bildung und Erziehung. Die unterschiedlichen Bilder vom Menschen sind geprägt von gesellschaftlichen, politischen, sozio-kulturellen, ökonomischen und religiösen Einflüssen, die sich über die Jahrhunderte hinweg stetig gewandelt haben. Gegenwärtig haben Fragen zum Menschsein wieder eine hohe Aktualität, denn das digitale Zeitalter stellt das Nachdenken über den Menschen vor ganz neue Herausforderungen. Die vierte industrielle Revolution, die auch im Gesundheitsbereich längst angekommen ist (z. B. Pflegeroboter, Smartphone-Taktung in der ambulanten Pflege etc.) macht es notwendig, Theorie und Praxis der Pädagogik grundlegend neu zu reflektieren. Fragen rund um das Wesen des Menschen sind somit alles andere als rückwärtsgewandt, „verstaubt“ und bloß von historischem Interesse. Ganz im Gegenteil: Wenn heute über Künstliche Intelligenz in der Ausgestaltung von Lehr-Lern-Prozessen gesprochen wird, dann ist es notwendig, dies auf einem soliden pädagogischen Fundament zu tun, das durch fundierte anthropologische Kenntnisse gestützt ist.
Vor dem Hintergrund dieser und weiterer Entwicklungen stellen sich eine Reihe von interessanten Fragen in diesem Modul: Wie können Lernende vor dem Hintergrund individueller Lernbedürfnisse und -ressourcen Kompetenzen erwerben, um selbstbestimmt berufliche, gesellschaftliche und soziale Teilhabe zu erfahren? Wie verändert die Digitalisierung den Blick auf die Menschen in der Pädagogik? Welches Bild vom Menschen haben wir? Ist es überhaupt noch sinnvoll, vom Wesen des Menschen auszugehen oder ist dies nicht längst überholt? Auch ethische Reflexionen zu Fragen der Ausgestaltung einer menschenwürdigen Praxis im Gesundheitswesen gehören ebenso in das thematische Spektrum des Moduls wie Reflexionen über Inklusion und den Umgang mit Beeinträchtigungen in Lehr-Lern-Prozessen.
Die Teilnehmenden lernen anthropologische Grundeinsichten kennen und können diese reflexiv, unter Einbezug unterschiedlicher Theorien und gegenwärtiger Entwicklungen in ein verantwortungsvolles Handeln transferieren und so eine qualitative Ausgestaltung von Lehr-Lern-Settings unter ethischen Gesichtspunkten umsetzen.
Ziele der Weiterbildung:
Die Teilnehmer*innen
2 Wochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag.
Nächster Termin: 26.-28.04.2024 und 24.-26.05.2024
Pro Person 1.100,- €
Das Modul ist zum einen als Teil des Studiengangs Health Care Education/Gesundheitspädagogik akkreditiert. Zum anderen erfolgte die Akkreditierung als Teilmodul im Rahmen des Masterstudiengangs Gesundheitspädagogik.