Zielgruppe | Lehrende an Berufsfachschulen des Gesundheitswesens Praxisanleiter*innen und Praxisbegleiter*innen Pädagogisch Tätige (z.B. Fort- und Weiterbildung) im Feld des außerschulischen Gesundheitswesens Schulleitungen Hochschulabsolvent*innen aus den Bezugsdisziplinen der Pflege-, Gesundheits- und Therapiewissenschaften oder der Berufspädagogik, Medizin-, Pflege- und Gesundheitspädagogik sowie weiterer verwandter Fachdisziplinen |
Turnus | an 2 Wochenenden (Freitag 16-21 Uhr, Samstag 09-18 Uhr, Sonntag 09-17 Uhr) |
Teilnehmerzahl | 8-12 Personen |
Voraussetzungen | siehe weiter unten |
Kosten/ Gebühr | 1100 € |
Datum | 01. - 03.11.2024 und 06. - 08.12.2024 |
Format | Präsenz |
Dieses Modul ist ebenso Teil des Propädeutikums für den Masterstudiengang Gesundheitspädagogik (M. A.)
Inhalte des Moduls:
Didaktik setzt sich im weitesten Verständnis mit der Wissenschaft vom Lehren und Lernen auseinander. In diesem Modul werden die verschiedenen Facetten von Lehr-Lern-Prozessen systematisch erarbeitet. Die inhaltliche Spannbreite reicht von aktuellen, evidenzbasierten Forschungsergebnissen zur wissenschaftlichen Begründung von Lehren und Lernen über die Umsetzung dieser Erkenntnisse in der Lehr-Lern-Praxis bis hin zur konkreten Planung von kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten.
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten: Auf theoretischer Ebene soll den Fragen nachgegangen werden: Warum gibt es diese Konzepte überhaupt und welche Probleme sollen sie bewältigen helfen? Für Praktiker*innen ist es wichtig auf Basis ihres Wissens, Entscheidungen über ein stimmiges Unterrichtskonzept begründen zu können und dabei bestimmte Methoden, etwa den projektorientierten Unterricht, zielführend einsetzen zu können. Zudem braucht es reflexive Kompetenzen, um Unterrichtseinheiten systematisch reflektieren zu können. Auf Ebene der Unterrichtsplanung wird es somit beispielsweise um die Beantwortung folgender Fragen gehen: Wie kann Unterricht systematisch aufgebaut werden, so dass die Lehr-Lern-Inhalte verstanden werden und welche Methoden notwendig sind, um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen.
Ziele der Weiterbildung sind,
Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
2 Wochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag.
Nächster Termin: 28.-30.06.2024 und 19.-21.07.2024
Pro Person 1.100,- €
Das Modul ist zum einen als Teil des Studiengangs Health Care Education/Gesundheitspädagogik akkreditiert. Zum anderen erfolgte die Akkreditierung als Teilmodul im Rahmen des Masterstudiengangs Gesundheitspädagogik.