Zielgruppe | Personen mit Berufs- und Lehrerfahrung in der Gesundheitspädagogik und angrenzenden Bereichen, Hochschulabsolvent*innen aus den Bezugsdisziplinen der Pflege-, Gesundheits- und Therapiewissenschaften oder der Berufspädagogik sowie weiterer verwandter Fachdisziplinen, die Interesse an einer kompetenzorientierten Weiterentwicklung von Lehr-Lernkompetenzen haben |
Teilnehmende | 8-12 Personen |
Voraussetzungen | Lehrerfahrung (siehe weiter unten) |
Kosten/Gebühren | 170,00 EUR (160,00 EUR für IB HS-Studierende/-Absolvent*innen) |
Datum | Dienstag, 23.04.2024 |
Ort | IB Hochschule für Gesundheit und Soziales Berlin auf dem Gesundheitscampus am Unfallkrankenhaus Berlin (ukb), IB Hochschule für Gesundheit und Soziales c/o BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH, Warener Str. 7, 12683 Berlin |
Format | Eintägiges Einzelseminar (9-17 Uhr) |
Feedback gehört zu den effektivsten Instrumenten, um den Lernerfolg zu fördern. Ein gelungenes Feedback verdeutlicht, was eine gute Leistung auszeichnet, stärkt die Selbsteinschätzungsfähigkeit Lernender, fördert die Motivation und den Selbstwert der Lernenden und regt den Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden an. Während bislang der Fokus auf „richtiges“ Geben von Feedback gelegt wurde, zeigen neuere Erkenntnisse, dass die Mehrheit von Barrieren im Feedbackprozess auf Seiten der Lernenden liegt. In diesem Seminar werden die Rolle der Lehrenden und ihre Aufgaben in einem lernförderlichen Feedbackprozess gemeinsam mit den Teilnehmenden anhand theoretischer Erkenntnisse und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Lehr- und Lernerfahrung diskutiert und reflektiert.
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Pflegeausbildung, internationales Pflegemanagementstudium, Promotion in der Pflegewissenschaft, Weiterbildung Medizindidaktik, Masterstudium Higher Education; seit 2007 in verschiedenen Formaten in der studentischen Lehre unterschiedlicher Studiengänge und in der Qualifizierung von Dozierenden tätig; derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin im Prodekanat für Studium und Lehre an der Charité-Universitätsmedizin Berlin im Bereich Spezielle Lehrformate mit den Schwerpunkten Kommunikation, Beziehungsgestaltung in der Lehre, Problemorientiertes Lernen, Lehrkompetenzen in kooperativen Settings
Das Seminar soll den Teilnehmer*innen ermöglichen, ihre bisherige Lehr-Lern-Praxis unter Einbezug verschiedener Theorien und empirischer Erkenntnisse zu reflektieren und sie in ihrer Lehrprofessionalität stärken.
Die Teilnehmenden …
Die eintägige Weiterbildung umfasst 8 Unterrichtseinheiten (UE).