Zielgruppe | -Personen mit Berufs- und Lehrerfahrung in der Gesundheitspädagogik und angrenzenden Bereichen - Lehrkräfte an Berufsfachschulen der Gesundheitsfachberufe (mit akademischem Abschluss oder pädagogischer Weiterbildung für Medizinalfachberufe) - Hochschulabsolvent*innen aus den Bezugsdisziplinen der Pflege-, Gesundheits- und Therapiewissenschaften oder der Berufspädagogik sowie weiterer verwandter Fachdisziplinen, die Interesse an einer kompetenzorientierten Weiterentwicklung von Lehr-Lernkompetenzen haben |
Teilnehmerzahl | 8 - 12 Personen |
Voraussetzungen | Lehrerfahrung (siehe weiter unten) |
Kosten/ Gebühr | 170,00 EUR (160,00 EUR für IB HS-Studierende/-Absolvent*innen) |
Datum | ein Termin wird bekannt gegeben |
Ort | IB Hochschule für Gesundheit und Soziales Berlin auf dem Gesundheitscampus am Unfallkrankenhaus Berlin (ukb), IB Hochschule für Gesundheit und Soziales c/o BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH, Warener Str. 7, 12683 Berlin |
Format | Eintägiges Einzelseminar (9-17 Uhr) |
Nachhaltig förderlich für den Lernerfolg gelten konstruktivistisch orientierte Ansätze mit einer lernerbezogenen didaktischen Gestaltung. Problem-Based Learning (PBL) ist eine Lehr-Lernmethode, die durch einen auf Interaktion und Selbstverantwortung ausgerichteten Lernprozess gekennzeichnet ist. Durch das PBL-Konzept können sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen der Lernenden, wie z.B. Zusammenarbeit im (interprofessionellen) Team, gefördert werden. Dabei haben Lehrpersonen in erster Linie eine moderierende Funktion, welche u.a. eine offene Einstellung zu allem, was auf der Beziehungs- und Inhaltsebene erscheint, bedarf. In diesem Seminar beleuchten wir gemeinsam die erforderlichen Voraussetzungen für konstruktivistische Ansätze und Möglichkeiten der Ausbuchstabierung in der Lehre.
Schreiben Sie uns eine E-Mail und lassen Sie sich beraten oder fordern Sie weitere Informationen an.
Das übergeordnete Seminarziel besteht darin, dass die Teilnehmer*innen die wesentlichen Kompetenzen für die Planung und Durchführung problembasierten Lernens entwickeln.
Die Teilnehmenden …
Die eintägige Weiterbildung umfasst 8 Unterrichtseinheiten (UE).
Pflegeausbildung, internationales Pflegemanagementstudium, Promotion in der Pflegewissenschaft, Weiterbildung Medizindidaktik, Masterstudium Higher Education; seit 2007 in verschiedenen Formaten in der studentischen Lehre unterschiedlicher Studiengänge und in der Qualifizierung von Dozierenden tätig; langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Prodekanat für Studium und Lehre an der Charité-Universitätsmedizin Berlin mit den Schwerpunkten Kommunikation, Beziehungsgestaltung in der Lehre, Problemorientiertes Lernen, Lehrkompetenzen in kooperativen Settings.