Prof. Dr. Mariam Hartinger, Präsidentin der IB Hochschule und Prof. Dr. Thomas Druyen, Präsident und Geschäftsführer der opta data ZukunftsStiftung

Besuch von Prof. Dr. Thomas Druyen zum Start der Kooperation zwischen der IB Hochschule und der opta data ZukunftsStiftung

Am 15. und 16. Januar begrüßte die IB Hochschule für Gesundheit und Soziales Prof. Dr. Thomas Druyen, Präsident und Geschäftsführer der opta data ZukunftsStiftung, zu einem besonderen Besuch. Im Rahmen des Auftakts zu ihrer neuen Kooperation erhielt Prof. Dr. Druyen die Gelegenheit, das Team der IB Hochschule bei einem gemeinsamen Lunch kennenzulernen und gemeinsam über die zukünftige Ausrichtung der Zusammenarbeit zu brainstormen.

Einer der thematischen Schwerpunkte des Besuchs bildete der Austausch mit dem gesamten Team Digital Health und Marcus Beck, Geschäftsführer von e.health.Business als Vertreter der Praxis. Gemeinsam wurde die Personalsituation in Kliniken beleuchtet und andererseits die Notwendigkeit, das Personal zu qualifizieren, um digitale Tools und Geräte wie z.B. OP-Roboter bedienen zu können.

Die opta data ZukunftsStiftung engagiert sich in verschiedensten Bereichen, um Innovationen voranzutreiben und zukunftsweisende Projekte zu unterstützen. Ihre Kooperation mit der IB Hochschule zielt darauf ab, das Ansehen der systemrelevanten, akademischen Gesundheitsfachberufe zu stärken und die Digitalisierung in diesem Sektor voranzutreiben.

Die geplante Auftaktveranstaltung dieser vielversprechenden Kooperation findet am 14. Februar im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) statt und wird sowohl in Präsenz als auch digital zugänglich sein. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich über die neuen praxisorientierten Studiengänge Digital Health (B.Sc. und M.Sc.) zu informieren, die in Zusammenarbeit mit dem ukb entwickelt wurden.

Interessierte haben die Chance, sich bis zum 13. Februar 2024 unter marketing@ib-hochschule.de kostenfrei für die Auftaktveranstaltung anzumelden.

Mittwoch, 14. Februar 2024

BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin