Mit Spannung und dem Willen zum Erfolg: die DHM 2023
Die Hochschulmeisterschaft im Judo 2023
Mit Spannung und dem Willen zum Erfolg: die DHM 2023
Die Hochschulmeisterschaft im Judo 2023

Mit Spannung und dem Willen zum Erfolg: Deutsche Hochschulmeisterschaft im Judo 2023 in Konstanz

Konstanz war dieses Jahr Schauplatz herausragender sportlicher Leistungen, als hochkarätige Judoka aus vielen deutschen Hochschulen sich auf der Judomatte trafen. Zur Deutschen Hochschulmeisterschaft im Judo (DHM) kamen vom 03. - 05. November 2023 fast 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie ist das größte nationale Judotournier mit Studierenden aus 98 Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das hohe Niveau des Judo-Sports an deutschen Hochschulen und die gelungene Vereinbarkeit von Studium und Sport wurden während der Finalkämpfe eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nach intensiven und mitreißenden Kämpfen wurden schließlich die Gewinnerinnen und Gewinner in den unterschiedlichen Gewichtsklassen gekürt. An der Deutschen Hochschulmeisterschaft nahm dieses Jahr auch die Studentin der IB Hochschule Franziska Buder teil.

Frau Buder teilt ihre Erfahrungen von diesem Jahr mit uns, in dem es "leider nur für das Mittelfeld gereicht" hat. „Ganz körperlich fit war ich leider nicht. Im September war ich insgesamt 3 Wochen krank. Aber die Fehler werden analysiert und nächstes Jahr geht es in die nächste Runde.“

Ihre trotz allem positive Einstellung unterstreicht ihre Entschlossenheit und beeindruckt uns sehr. "Es war sehr eindrucksvoll dort zu sein und mit 10 Stunden Fahrt auch nicht gerade um die Ecke", berichtet sie. „Am nächsten Tag ging es kurz nach 8 in die Halle. Dort habe ich mich das erste Mal warm gemacht. Meine Gewichtklasse war jedoch noch nicht dran. Es dauerte bis ca. 13:30 bis meine Gewichtsklasse anfing. Bis dahin hatte ich mich dann noch zwei Mal warm gemacht und war immer in Bewegung.“

Und nach den Kämpfen zeigte Sie sich mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden, es „reichte nur fürs Mittelfeld“ und sie fügte selbstkritisch hinzu: „Aber an den Fehlern muss ich arbeiten. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich für mich keinen Wettkampf mehr geben", erklärt sie. "Mein Körper war zur DHM doch deutlich angeschlagen und ich nutze die Phase, um mich wieder voll zu regenerieren." Wir sind sehr beeindruckt, von so viel sportlichem Kampfgeist und unterstützen dies gerne.

Insgesamt war die Teilnahme an der Deutschen Hochschulmeisterschaft für Franziska Buder ein erfahrungsreiches Erlebnis. Ihr Blick richtet sich nun auf das kommende Jahr mit der Bachelor-Verteidigung, dem Master Gesundheitspädagogik und hoffentlich einer erneuten Teilnahme an der DHM, dann an einem hoffentlich nicht ganz so weit entfernten Standort. Und dazu wünschen wir ihr viel Erfolg!