Am 26. März 2024 wurde ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales gesetzt. Gemeinsam mit einer Vielzahl von Gästen sowie den neuen Nachbarn und Partnern wurde im ehrwürdigen Kesselhaus des Unfallkrankenhauses Berlin die Eröffnung der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales am Gesundheitscampus am ukb Berlin in einer feierlichen Zeremonie gefeiert.
Unter der Leitung von Karola Becker, Vorstandsmitglied des Internationalen Bundes, wurde der Abend gestaltet. Die musikalische Untermalung durch das Tawabil Projekt, ein Trio, das orientalische Musiktraditionen, Jazz und Flamenco vereint, verlieh der Veranstaltung eine besondere Atmosphäre.
Petra Merkel, Präsidentin des Internationalen Bundes, erläuterte kurz die Entstehungsgeschichte und die verschiedenen Etappen der IB Hochschule. Dabei hob sie insbesondere die Einzigartigkeit des neuen Standortes Gesundheitscampus am ukb hervor.
Dr. Sabine Bergmann-Pohl, ehemalige Bundesministerin und seit 2009 Vorsitzende des Kuratoriums der IB Hochschule, berichtete von der konstituierenden Sitzung dieses Gremiums. Durch diesen historischen Rückblick wurde erneut die Geschichte und Entwicklung der IB Hochschule eindrücklich verdeutlicht.
Dr. Daniel Dettling, Geschäftsführer Gesundheitsstadt Berlin, betonte in seiner Rede die Relevanz einer vernetzten Arbeit der unterschiedlichsten Gesundheitsberufe. Mit dem Gesundheitscampus am ukb e.V. wurden optimale Rahmenbedingungen dafür geschaffen, Menschen zusammenzubringen, sie bedarfsorientiert auszubilden und Ihnen Perspektiven zu eröffnen.
„Wir freuen uns auf eine gute Nachbarschaft, auf spannende Projekte und darauf, dass das Ziel dieses Vereins, eine gemeinsame Strahlkraft in die Region auszuüben, auch wirklich erreicht wird“, so Prof. Dr. Mariam Hartinger, Präsidentin der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales. Auf eine Zukunft voller Zusammenarbeit und erfolgreicher Projekte!
Ein herzlicher Dank gilt allen Gästen und Partnern, die an dieser besonderen Feier teilgenommen haben. Unter ihnen waren Vertreter*innen des Gesundheitscampus am ukb, des Internationalen Bundes, des Smart Living & Health Centers, der Arona Klinik für Altersmedizin, der Alice Salomon Hochschule, des Unfallkrankenhauses Berlin, der Heiligenfeld Klinik, der Augenklinik Berlin-Marzahn sowie der Gesundheitsstadt Berlin.
Ein ganz besonderer Dank gilt auch all jenen, die die IB Hochschule während ihrer 16-jährigen Reise begleitet haben und diesen bedeutenden Meilenstein erst möglich gemacht haben. Ihr unermüdliches Engagement und Ihre Unterstützung haben die Entwicklung und den Erfolg der Hochschule maßgeblich geprägt.
Die Einweihungsfeier der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales am Gesundheitscampus am ukb markiert den Beginn einer neuen Ära der Zusammenarbeit und des Wachstums im Bereich der Gesundheitswissenschaften.