Ein Studium an einer Privaten Hochschule lohnt sich

Gute Gründe für ein Studium an einer Privaten Hochschule

Es gibt gute Neuigkeiten für private Hochschulen in Deutschland: Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) haben diese stark an Bedeutung gewonnen. Die Studierendenzahl an privaten Hochschulen habe sich innerhalb der letzten zehn Jahre fast verdreifacht und nun sind über zehn Prozent aller deutschen Studierenden an privaten Hochschulen eingeschrieben.

Insbesondere ältere Studierende entschieden sich vermehrt für ein Studium an einer privaten Hochschule. Das spiegelt sich auch bei uns in der Studierendenschaft wider – vor allem in unseren berufsbegleitenden Studiengängen. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass das Studium für unsere Studierenden gut mit Familie und Beruf vereinbar ist und freuen uns darüber, ihr Partner für lebenslanges Lernen zu sein.

Laut der Studie nehmen Studierende wahr, dass einen die private Hochschulbildung besser auf sich ändernde Anforderungen der Arbeitswelt vorbereite. Sie schätzen besonders die praxisorientierte Ausbildung. Die gute Betreuungsrelation und die enge Zusammenarbeit mit Einrichtungen aus den Bereichen Gesundheit und Soziales eröffnen Studierenden an der IB Hochschule spannende Vernetzungs- und Forschungsmöglichkeiten.

Die Entwicklung begrüßen wir sehr und hoffen, dass es so weiter geht. Weitere Informationen zur IW-Studie finden Sie hier.