Asien Informationsreise HAW International

Prof. Ir. Nizam, M.Sc., DIC., Ph.D, Generaldirektor für Hochschulbildung & Prof. Dr. Mariam Hartinger Bild©IB Hochschule

Prof. Dr. Azlinda Azman Generaldirektorin für Hochschulbildung

Prof. Dr. Azlinda Azman Generaldirektorin für Hochschulbildung Bild©IB hochschule

HAWInternational Mögliche Kooperationen in Asien
Asien Informationsreise der IB Hochschule
Asien Informationsreise
Asien Informationsreise HAW International
Prof. Dr. Azlinda Azman Generaldirektorin für Hochschulbildung
HAWInternational Mögliche Kooperationen in Asien
Asien Informationsreise der IB Hochschule
Asien Informationsreise

Hochschulpolitische Informationsreise HAW.International: Präsidentin der IB Hochschule erkundet Potenziale in Malaysia und Indonesien

Die IB Hochschule für Gesundheit und Soziales nimmt an der hochschulpolitischen Informationsreise HAW.International teil, die vom 25. Februar bis zum 2. März 2024 in Malaysia und Indonesien stattfindet. Die Einladung zu dieser bedeutenden Reise wurde im Rahmen der HAW-Initiative an die Leitungen von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) verschickt. Bei der DAAD-Reise treffen sich 40-50 Vertreter*innen von Hochschulen aus beiden Ländern.

Für die Auswahl der Reiseziele, Indonesien und Malaysia, gibt es viele gute Gründe. Die Indo-Pazifik-Strategie der deutschen Bundesregierung betont die Bedeutung der Zusammenarbeit und des Austauschs mit der südostasiatischen Region. Indonesien, als größtes Land in der ASEAN-Staatengemeinschaft, und Malaysia, mit dem größten englischsprachigen Hochschulsystem in ASEAN, gelten als wichtige Partner Deutschlands in der Region.

Indonesien, mit etwa 280 Millionen Menschen, verfolgt seit 2020 eine neue Hochschulstrategie, die eine stärkere Ausrichtung an den Erfordernissen der Arbeits- und Berufspraxis vorsieht. Die Förderung von Praxiserfahrungen, die Internationalisierung und das wachsende Angebot englischsprachiger Studiengänge stehen dabei im Fokus.

Malaysia hat seit den 90er Jahren erheblich in den Ausbau seines Hochschulsystems investiert. Heute verfügt es über international konkurrenzfähige Universitäten mit hohen Qualitätsstandards. Die Praxisorientierung der Hochschulen an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und die Zusammenarbeit mit der Industrie spielen eine entscheidende Rolle in der malaysischen Hochschulentwicklung.

Die Präsidentin der IB Hochschule wird während der Reise Institutionen in Kuala Lumpur und Jakarta besuchen, um die Möglichkeiten zur Intensivierung der Internationalisierung für deutsche HAW zu erkunden. Durch die praxisorientierte Ausrichtung genießen deutsche HAW einen ausgezeichneten Ruf in beiden Ländern, was vielversprechende Perspektiven für zukünftige Austauschprogramme und Kooperationen eröffnet.

Prof. Dr. Azlinda Azman Generaldirektorin für Hochschulbildung hat zum Ziel die Hochschulbildung in Malaysia zu internationalisieren. Prof. Ir. Nizam, M.Sc., DIC., Ph.D, Generaldirektor für Hochschulbildung hat die Ziele Indonesiens zur Stärkung des internationalen Austauschs für indonesische Studierende mit Deutschland vorgestellt.

Die IB Hochschule sieht in dieser Reise eine herausragende Gelegenheit, ihre Internationalisierungsbemühungen zu stärken und freut sich auf die gewinnbringenden Erfahrungen und Erkenntnisse, die aus dieser Reise resultieren werden. Auf dem Programm stehen Matchmaking mit diversen staatlichen und privaten Hochschulen. Es besteht ein Großes Interesse an den Bereichen Gesundheit, Digital Health/ KI und Psychologie. Die nächste Station ist Japan zusammen mit "Smarth Living & Health" des Gesundheitscampus am ukb.