Physiotherapie Kongress ENPHE in Norwegen

Physiotherapie Rückblick: ENPHE Seminar 2023 - Educating Physiotherapists for a Global Mindset

Das European Network for Physiotherapy in Higher Education (ENPHE) Seminar fand vom 09. – 11.03.2023 in Bergen, Norwegen statt und war ein voller Erfolg.

Veranstaltet wurde es von der Western Norway University of Applied Sciences in Zusammenarbeit mit der Arctic Norway University und der Environmental Physiotherapy Group. Ziel des Seminars war es, Lehrende, Forschende und Studierende aus ganz Europa zusammen zu bringen, um Wissen, Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen. Die IB Hochschule ist Mitglied in diesem Netzwerk seit 5 Jahren.

Verteilt über 3 Tage hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Aktivitäten teilzunehmen, darunter keynote speeches und verschiedene Sessions. Thema des diesjährigen Seminars war educating physiotherapists for a global mindset.

Das Seminar startete mit 2 Impulsvorträgen zu:

• Nachhaltigkeit in der Physiotherapie (Sustainable Professional Practice)
  • Was hat Physiotherapie mit der Umwelt und dem Klimawandel zu tun (Environmental Physiotherapy)

Anschließend wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen zu diversen Themen gearbeitet. Das ausdrückliche Ziel war es, nachhaltig Wissen für die Konferenz in Prag zu generieren und dieses Wissen im Rahmen des Netzwerkes allen europäischen Hochschulen zur Verfügung zu stellen. Dabei ging es unter anderem um Praktika im Ausland, dem Einsatz von virtueller Realität in der Patient*innenversorgung und neue Lehr- und Lernformen in der aktuellen Hochschullandschaft.

Es gab auch ausreichend Raum für den informellen Austausch. Insgesamt war dieses Seminar überaus bereichernd und eine gute Grundlage, um die Akademisierung in den Therapieberufen in Deutschland weiter voranzutreiben.