Studierende der IB Hochschule bei der Körperwelten Ausstellung in Berlin
Studierende der IB Hochschule bei der Körperwelten Ausstellung in Berlin
Physiotherapie Studierende der IB Hochschule bei der Körperwelten Ausstellung
Physio-Kohorte bei der Körperwelten Ausstellung

Physiotherapie studieren – zu Besuch in der faszinierenden Körperwelten Ausstellung

Berlin, 25. Juni 2023 - Studierende der Physiotherapie-Kohorte an der IB Hochschule hatten kürzlich die aufregende Gelegenheit, die Körperweltenausstellung am Alexanderplatz in Berlin zu besuchen. Unter der fachkundigen Führung von Hochschuldozentin Daniela Albrecht erkundeten sie die Ausstellung, um ihre Kenntnisse in Anatomie, Physiologie und Biomechanik des menschlichen Körpers zu vertiefen.

Die Ausstellung bot den Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, den menschlichen Körper in seiner ganzen Komplexität zu betrachten. Anhand von plastinierten Körpern und Organen konnten sie die Strukturen und Funktionen des Körpers auf anschauliche Weise erleben. Von den Muskeln über das Skelett bis hin zu den Organen wurden die verschiedenen Aspekte der menschlichen Anatomie detailliert präsentiert.

Die Ausstellung stand auch unter dem Motto: „Der schöne Körper als Sinnbild des Lebens.“

In unserer erlebnisorientierten Gesellschaft spielt der Körper eine ambivalente Rolle. Einerseits hat er an Bedeutung verloren, da viele Arbeitsprozesse weniger körperliche Anstrengung erfordern und soziale Interaktionen zunehmend körperlos stattfinden. Andererseits konzentrieren wir uns immer mehr auf unseren Körper und betreiben intensiv Körperpflege, Fitness, Diäten und Schönheitsoperationen. Der Wunsch nach einem idealen Körper ist stark ausgeprägt und repräsentiert eine neue Form der Sinngebung.

Darüber hinaus widmete sich die Ausstellung auch dem Einfluss unserer heutigen Essgewohnheiten auf den Körper sowie dem Zusammenhang zwischen Stress und Gesundheit. Die Studierenden erhielten so einen umfassenden Einblick in das Thema Gesundheit und die Bedeutung einer ausgewogenen Work-Life-Balance in unserer modernen Gesellschaft.

Die Exkursion zur Körperweltenausstellung erwies sich als äußerst lehrreich und inspirierend für die angehenden Physiotherapeuten. Sie konnten ihr Wissen festigen und neue Erkenntnisse gewinnen, die ihnen in ihrer zukünftigen Karriere von großem Nutzen sein werden.