Studie zur Nutzung smarter Sensortechnologie in der Gesundheitsversorgung

Neue Studie: So beurteilen geriatrische Patientinnen und Patienten die Nutzung smarter Sensortechnologie in der Gesundheitsversorgung

Im Rahmen des AktiSmart-KI Projektes, an dem Forschende der IB Hochschule beteiligt sind, wurden ältere Patientinnen und Patienten in einer geriatrische Rehabilitationsklinik befragt, wie sie den Einsatz von smarter Sensortechnologie in der Gesundheitsversorgung einschätzen.

Die Mehrzahl der Befragten vertraut grundsätzlich dieser Technologie, vor allem weil ihr eine hohe Genauigkeit zugeschrieben wird. Es wurde allerdings auch die Befürchtung geäußert, dass sich durch solche Systeme die Beziehung zu den Behandelnden verändern könnte. Eine wichtige Frage ist für die Befragten auch, wer die Kosten für solche Systeme übernimmt, sollten sie zum Einsatz kommen. Interessanterweise hatten die meisten Patientinnen und Patienten keine Bedenken bezüglich des Schutzes ihrer Daten und ihrer Privatsphäre.

Die Ergebnisse zeigen eine Offenheit für smarte Sensortechnologien. Sie lassen aber auch vermuten, dass deren Risiken nicht vollständig verstanden werden. Für den klinischen Einsatz ist daher eine umfangreiche und verständliche Aufklärung eine Vorbedingung. Zudem sollten bereits bei der Entwicklung neuer smarter Sensortechnologien Patientinnen und Patienten eingebunden werden, um deren Bedenken, Fähigkeiten, Wünsche und Ziele zu berücksichtigen.

Link zur Publikation: https://www.mdpi.com/1424-8220/23/22/9124

An der Studie beteiligt war Prof. Dr. Jochen Klenk