Studienstart: Bachelor und Master Digital Health

Die beiden Kohorten der neuen Studiengänge Digital Health Bachelor und Master starteten in Berlin Bild© IB Hochschule für Gesundheit und Soziales

Erfolgreicher Studienstart: Bachelor und Master Digital Health starten an der IB Hochschule!

Endlich war es soweit. Die ersten beiden Kohorten der neuen Studiengänge Digital Health Bachelor und Master starteten in Berlin auf dem Gesundheitscampus am Unfallkrankenhaus Berlin (ukb). Vergangene Woche Montag und Mittwoch wurden jeweils der Bachelor Digital Health und der Master Digital Health an der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales feierlich eröffnet. Wir freuen uns außerordentlich über den großen Zuspruch und wünschen allen neuen Studierenden einen erfolgreichen Verlauf ihres Studiums!

Der Beginn eines Studiums ist immer ein aufregender Moment. An der IB Hochschule sind wir sehr froh darüber, unseren Studierenden durch die Kooperation mit dem ukb mit fortschrittlicher digitaler Infrastruktur ein qualitativ hochwertiges Studium anbieten zu können. Die Entscheidung unserer Studierenden für diese beiden Studiengänge zeigt eine wachsende Nachfrage nach digital kompetenten Fachkräften im Gesundheitswesen und auch das Interesse an einer aktiven Mitgestaltung der digitalen Transformation.

Von Beginn an wurden wichtige Themenkomplexe der Digitalisierung interdisziplinär diskutiert. Die Studierenden brachten Ihre Sicht zu digitaler Diagnostik, Therapie, Robotik, Virtueller Realität und Künstlicher Intelligenz sowie zu Aspekten des Datenschutzes in der digitalen Medizin ein. Sie lernten nicht nur von den Dozierenden, sondern auch voneinander. Genau darin liegt das Qualitätsmerkmal der Studiengänge. Verschiedene Fachrichtungen aus dem Gesundheitswesen, sei es die Medizintechnik, Versicherungen oder medizinisches Fachpersonal treffen aufeinander, tauschen Wissen aus und entwickeln gemeinsam innovative Lösungsansätze in einer interdisziplinären Sprache.

Lassen Sie sich von Ihren Mitstudierenden inspirieren und möge Ihr Studium an der IB Hochschule eine spannende und erfüllende Reise sein. Das gesamte Team um Digital Health, Prof. Dr. med. Philipp Lacour, Prof. Dr. med. Ingo Schmehl, Prof. Dr. iur. Alexandra Jorzig, Dr. Winfried Graf und Maria Krautz heißen Sie Herzlich willkommen an der IB Hochschule!