Wir feiern 15 Jahre IB Hochschule

Heute vor 15 Jahren, am 09.07.2007, erteilte die Senatskanzlei Berlin der damals so genannten „IB- Hochschule Berlin“ die staatliche Anerkennung. Somit konnte die Hochschule des Internationalen Bundes ihren Betrieb als private Hochschule aufnehmen und zum Wintersemester 2007/2008 mit dem ersten Kurs der Gesundheitswissenschaften im berufsbegleitenden Format starten.
Dieser Studiengang wurde später in „Angewandte Therapiewissenschaft“ umgewandelt und auf die drei Therapieberufe Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie zugeschnitten.

Aus der „Pädagogischen Weiterbildung für Medizinalfachberufe“, einst angesiedelt am Institut für Weiterbildung der IB Hochschule, entwickelte die IB Hochschule den berufsbegleitenden Studiengang „Health Care Education / Gesundheitspädagogik“, der mittlerweile um ein Masterprogramm erweitert wurde. Mit diesem erlangen Pflegekräfte die bundesweit notwendige Qualifikation als Lehrkraft.
Mit Tradition und Stärke in berufsbegleitenden Studiengängen, auch in Nischenstudiengängen wie der Medizinischen Radiologietechnologie, steht die IB Hochschule mittlerweile auch für NC-freies Studium der Psychologie im Bachelor und Masterbereich. Zudem hat sie die Erprobung der sogenannten Modellklausel zur Akademisierung der Therapieberufe Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie seit 2012 in zwei Modellphasen inklusive wissenschaftlicher Begleitung ermöglicht.

Der Namenswechsel zur „IB Hochschule für Gesundheit und Soziales“ erfolgte im Oktober 2019.
Ausgerichtet auf die digitale Transformation des Gesundheitswesens erweitert die IB Hochschule ab dem Wintersemester 2022/23 ihr Portfolio um die Studiengänge Digital Health (Bachelor / Weiterbildungsmaster).