Projekt Wortschatz der IB Hochschule

„WORTSCHATZ“- Ein Verbundprojekt des IB Mitte, der IB Hochschule und von KOPF, HAND + Fuss

Die Teilhabe von Menschen mit geringer Literalität in unserer Gesellschaft muss gestärkt werden - betrifft das doch deutschlandweit über 6 Millionen Erwachsene, die Schwierigkeiten mit der Schriftsprache haben.

Das Modellprojekt „WORTSCHATZ“ verfolgt das Ziel, durch digitalisierte und an die alltäglichen Bedarfe angepasste Lernangebote die Autonomie und Mitbestimmung dieser Erwachsenen zu fördern. Gemeinsam mit der IB Mitte gGmbh Sachsen und derKOPF, HAND + FUSS gGmbh engagiert sich die IB Hochschule für Gesundheit und Soziales für eine gelingende Umsetzung, Implementierung und Evaluierung dieser Lernangebote.

Damit die Betroffenen von derartigen Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten profitieren können, müssen nicht nur der unmittelbare Familien- und Freundeskreis, sondern auch die Fachkräfte entsprechend sensibilisiert und Netzwerke etabliert werden. Das „A und O“ für das Gelingen dieser Zielsetzung ist daher die Öffentlichkeitsarbeit.

Zu diesem Zwecke bieten die Projektpartner nicht nur interaktive Beratungen, Schulungen und Roadshows wie mit dem ALFA-Mobil an, sondern stellen neben den klassischen Flyern auch digitale Informationsmedien zum (a-)synchronen Selbststudium und Verbreiten der wichtigsten Daten und Fakten an.

Wer also gern mehr über das Thema, das Projekt und die Angebote erfahren und teilen möchte, sei auf das folgende Padlet verwiesen: https://padlet.com/WORTSCHATZ/Projektvorstellung