Prof. Dr. Patrick Pflüger

patrick.pflueger@ib-hochschule.de

Prof. Dr. Patrick Pflüger

Biografie

Nach einem Magisterstudium (M.A.) in Kommunikationswissenschaft und Politik an der Ludwig-Maximilians-Universität München war Patrick Pflüger zunächst über zehn Jahre lang als Redakteur für verschiedene Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazine in Deutschland tätig, bevor er ein Zweitstudium in Psychologie aufnahm, das er nach einem dreijährigen Bachelorstudiengang (B.Sc.) und einem zweijährigen konsekutiven Masterstudiengang (M.Sc.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der FernUniversität in Hagen als M.Sc.-Psychologe abschloss.

Noch während des Psychologiestudiums ließ er sich zum HP für Psychotherapie (Prüfung: Gesundheitsamt Stuttgart) mit suchttherapeutischer Zusatzqualifikation (GVS) ausbilden.

Es folgten Anstellungen an verschiedenen Krankenhäusern, Rehabilitations- und Tageskliniken (u.a. Fliedner Klinik Stuttgart im Bereich Depression, Burnout, Angst, Panik, Zwang und Trauma unter Prof. Hautzinger und Prof. Wild und Klinikum Schloß Winnenden auf den Stationen Sucht und Entwöhnung, Allgemeinpsychiatrie- und -psychotherapie sowie Alterspsychiatrie).

An der Universität Greifswald promovierte Patrick Pflüger mit einer suchtmedizinischen Dissertation zum Thema „Die Visuelle Analogskala (VAS) als effiziente Alternative zur Obsessive Compulsive Drinking Scale (OCDS) für die Erfassung von Craving bei alkoholabhängigen Patienten“ zum Doktor der Medizinwissenschaften (Dr. rer. med.).

Seit 2022 ist Patrick Pflüger als Hochschuldozent an der IB Hochschule (Studienzentrum Stuttgart) tätig, die Ruferteilung zum ordentlichen Professor erfolgte im darauffolgenden Jahr.

Forschungs- und Lehrschwerpunkte

• Suchtmedizin und Suchtpsychologie
  • Verhaltens-, Schema- und lösungsfokussierte Therapie
  • Gerontopsychologie