Lena Setzepfand, Dipl. Päd.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Studiengänge Health Care Education / Gesundheitspädagogik B.A. und Gesundheitspädagogik M.A.

Department Gesundheitswissenschaften / Gesundheitspädagogik
Dozentin & Gleichstellungsbeauftragte

IB Hochschule, Studienzentrum Berlin
Warener Str. 7​, 12683 Berlin
lena.setzepfand@ib-hochschule.de

Lena Setzepfand

Biografie

Lena Setzepfand (Dipl. Päd.) studierte an der Universität Bremen Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie Gender Studies.

Während ihres Studium war sie u.a. als inklusive Jugendgruppenleiterin im Freizeit- und Bildungsbereich tätig.

Nach ihrem Studium arbeitete Lena Setzepfand am Institut Technik und Bildung (ITB) im Bereich der Berufsbildungsforschung sowie als Lektorin für Bachelor- und Masterstudierende im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen.

Im September 2019 nahm Frau Setzepfand ihre Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Vizepräsidenten für Struktur und Lehre an der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales am Studienzentrum Berlin auf. Seit Januar 2020 ist sie als Dozentin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Gesundheitspädagogik tätig und seit März 2020 als Gleichstellungsbeauftragte benannt.

Forschung- und Lehrschwerpunkte

• Wandel der Lehr-Lernkulturen in der beruflichen Bildung