Prof. Dr. PD. Morena Lauth-Lebens

Schönhauser Straße 64, 50968 Köln
morena.lauth-lebens@ib-hochschule.de

Sprechstunde
Montags 16:00 bis 17:00 Uhr (mit Voranmeldung) sowie individuell nach Vereinbarung

Prof. Dr. PD. Morena Lauth-Lebens

Biografie

Nach ihrem Psychologiestudium in Großbritannien hat Prof. Lauth-Lebens an den Universitäten Bochum sowie Wuppertal und Köln gelehrt und geforscht. Seit 2012 lehrt und forscht sie an der Universität zu Köln und verfügt dort über die Venia Legendi in der Psychologie der Heil- und Sonderpädagogik. Ihre Lehr- und Forschungsaktivitäten richten sich vor allem auf die Bedingungs- und Behandlungsmodelle psychischer Störungen aus dem expansiven Formenkreis.

Im Januar 2018 nahm Prof. Lauth-Lebens Ihre Tätigkeit als Dozentin für Angewandte Psychologie an der IB Hochschule auf. Im April 2018 folgte die Ernennung zur ordentlichen Professorin der IB Hochschule. Seit Mai 2018 ist Prof. Lauth-Lebens Studiengangsleiterin für Angewandte Psychologie.

Forschung und Lehrschwerpunkte

• Diagnose und Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen
  • Förderung der Emotions- und Verhaltensregulation
  • Entwicklung und Evaluation psychologischer Interventionen